Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

Änderungen bei Six Sigma Black Belt und Green Belt

Neues Ausbildungskonzept bei der TÜV SÜD Akademie

Die Six-Sigma-Methode ist ein etabliertes Konzept zur Optimierung von Geschäftsprozessen hinsichtlich Qualität, Kosten und Liefertreue. In den Jahren 2014 und 2015 hat die American Society for Quality (ASQ) erhebliche Anpassungen an den Lerninhalten, dem sogenannten Body of Knowledge (BOK), für die Black-Belt- und die Green-Belt-Personalzertifizierung vorgenommen. Durch die Neuerungen wurden die Profile der beiden Gürtelfarben präzisiert und geschärft. Während der Black Belt nun verstärkt strategische Aufgaben übernimmt, soll der Green Belt als noch effektiverer Problemlöser aus der Qualifizierung hervorgehen.

Die Black-Belt-Qualifikation vertieft die Bereiche Strategie, Integration und Organisation sowie Team- und Projektmanagement. Diese Entwicklung spiegeln auch die Änderungen der ISO 9001:2015 wieder, in der nun strategische Aspekte als feste Bestandteile eines Qualitätsmanagementsystems definiert sind. Der Black Belt wird in Zukunft nicht nur die Lösung schwerwiegender Prozessprobleme übernehmen, sondern auch Probleme identifizieren, strategische Entscheidungen vorbereiten und Nachhaltigkeit in der Umsetzung gewährleisten. Daher sind Bewertungskonzepte wie die STEP-Analyse zur Einbeziehung soziokultureller, technologischer, ökonomischer und politischer Faktoren hinzugekommen.

Die Anpassung des Green Belts soll dafür sorgen, dass Projektteams über alle Phasen hinweg effizient arbeiten können. In der Analyse-Phase werden statistische Tools erfolgreich angewendet, um Kernursachen präzise zu identifizieren und priorisieren. Doch ab der Improve-Phase helfen statistische Methoden nur noch bedingt weiter und andere Kompetenzen sind gefragt. Deshalb sieht die Green-Belt-Zertifizierung in der Improve- und Control-Phase künftig verstärkt Techniken aus der Lean-Perspektive vor.

Um diesen Änderungen Rechnung zu tragen, bietet die TÜV SÜD Akademie ab 2017 ein neues Schulungskonzept an: Innovative Lehransätze wie interaktives Lernen, videogestützte Einheiten, Lernnuggets und Methoden-Templates erleichtern den Teilnehmern die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis. Die strategische Ausrichtung des Black Belts wird in der Ausbildung durch eine Fallstudie zur eigenständigen Erarbeitung strategischer Methoden gefördert. Das verbessert die interne Beratungs- und Methodenkompetenz und trägt so dazu bei, Six-Sigma-Projekte fest im Unternehmen zu verankern.

Die Ausbildung zum Green Belt stellt eine eigenständige Qualifikation dar und verstärkt als solche die Problemlösekompetenz und Autonomie bei der Projektbearbeitung. Die Aufgaben des Green Belts sind auf den Projektablauf fokussiert und bilden den gesamten DMAIC-Zyklus ab.

Weitere Informationen gibt es unter www.tuev-sued.de/akademie/six-sigma.

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Mitarbeitern aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de