TÜV Rheinland Am Grauen Stein 51105 Köln, Deutschland http://www.tuv.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Ehlert +49 221 8062424
Logo der Firma TÜV Rheinland

Tribünen und Festzelte: Anweisungen der Ordner folgen

TÜV Rheinland: Hohes Sicherheitsniveau bei statischen Bauten in Deutschland / Unsachgemäßes Verhalten vermeiden / Bei Unwetter Schutz im Zelt suchen

(PresseBox) (Köln, )
Konzerte, Sportevents oder Festivals sorgen für jede Menge Freizeitvergnügen. Neben dem Spaßfaktor hat jedoch die Sicherheit der Besucher immer höchste Priorität. „Von der Größe der Tribüne oder des Zelts hängt es ab, welche Genehmigungen der Veranstalter einholen muss“, sagt Achim Hüsch, Experte für Fliegende Bauten bei TÜV Rheinland. Für Zelte mit einer Grundfläche von mehr als 75 Quadratmetern und Bühnen von mehr als 100 Quadratmetern benötigt der Veranstalter eine gültige Ausführungsgenehmigung, die zeitlich befristet ist. Um eine Verlängerung der Genehmigung zu erhalten, ist eine erneute Prüfung des Veranstaltungsbaus durch unabhängige Dienstleister wie TÜV Rheinland notwendig. Die baurechtlichen Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer regeln die einzelnen Genehmigungen, die von den Ländern gegenseitig anerkannt werden. Wichtig: Vor jedem Aufbau muss der Veranstalter frühzeitig mit der zuständigen lokalen Baubehörde eine Gebrauchsabnahme vereinbaren.

Verhaltenshinweise beachten
„Das Sicherheitsniveau statischer Bauten wie Festzelte und Tribünen in Deutschland ist sehr hoch“, sagt Achim Hüsch. Kommt es dennoch zu Unfällen, liegt das meistens am Fehlverhalten einzelner Veranstaltungsbesucher. „Es gilt ganz einfache Regeln zu beachten, beispielsweise, dass abgesperrte Veranstaltungsbereiche nicht unbefugt betreten werden. Notausgänge müssen immer frei bleiben. Außerdem ist es verboten, sich auf Geländer oder Absperrgitter zu setzen. Grundsätzlich ist den Anweisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten.

Festzelte bieten Schutz bei Unwetter
Kommt es während der Veranstaltung zu Gewitter oder Sturm, sollten sich Besucher nicht im Freien aufhalten, sondern – wenn möglich – Schutz in einem Festzelt suchen. Allerdings sollten bei Orkan oder extremem Hagel auch Festzelte gemieden werden. Dann gilt es, so schnell wie möglich Schutz in einem festen, geschlossenen Gebäude oder im eigenen Auto zu suchen.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten