Ansprechpartner:in Herr Ralf Diekmann +49 221 8061972

TÜV Rheinland: Bei Pedelecs vor Kauf genau beraten lassen

Räder für jeden Verwendungszweck: Große Vielfalt im Markt / Mountainbikes im Trend / Auf das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit achten

Der Trend ist ungebrochen: Neben den klassischen Drahteseln sind immer mehr Elektroräder auf den Straßen unterwegs. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes ZIV fahren mittlerweile rund 2,5 Millionen auf deutschen Straßen – und die Zielgruppe wird immer jünger. Wer sich ein Elektrorad zulegen möchte, hat jedoch die Qual der Wahl. City-,Holland-,Trekking-,Liege-, Lastenrad oder gar ein motorisiertes Mountainbike? „Genau wie beim Kauf eines herkömmlichen Fahrrads ist es wichtig, sich über den geplanten Einsatz klar zu sein“, sagt Georg Herrmann, Pedelec-Fachmann bei TÜV Rheinland. Wird das Rad für den täglichen Einkauf gebraucht, für die Fahrt zum Büro, ist es Sportgerät oder ist eine mehrtägige Radreise geplant? „Hier ist eine Beratung im Fachhandel von Vorteil“, so Herrmann. „Vor dem Kauf sollte man gemeinsam mit einem Experten die verschiedenen Kriterien wie Gewicht des Fahrrads, Kapazität und Gesamtlebensdauer des Akkus, Flexibilität bei der Wahl der Elektrounterstützung, Komfort und Ausstattung durchgehen.“

GS-Zeichen: Unabhängige Sicherheitsprüfung
Ein deutlicher Trend für 2016 ist übrigens das motorisierte Mountainbike, mit dem so mancher Berg leichter zu bezwingen ist. Aber Achtung: Schaltet sich der Motor erst bei 45 km/h aus, zählen die sogenannten S-Pedelecs rechtlich zu den Kleinkrafträdern. Dann benötigt man ein Versicherungskennzeichen und als Fahrer mindestens die Berechtigung zum Fahren eines Mofas.

Eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf ist das GS-Zeichen, das auch von TÜV Rheinland vergeben wird. Es steht für geprüfte Sicherheit und belegt, dass das Rad auf eine sichere Mechanik und Elektrik sowie auf Giftstoffe im Material geprüft wurde. Beim GS-Zeichen wird auch die Fertigungsstätte des Pedelecs in die Prüfung mit einbezogen. Und solange das GS-Zeichen genutzt wird, steht das Pedelec unter ständiger Beobachtung der TÜV Rheinland-Markenüberwachung – jede Änderung am Fahrrad muss gemeldet werden.

Langfassung und weitere Informationen unter www.tuv.com/presse bei TÜV Rheinland.

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.