Ansprechpartner:in Herr Ursula Taege +49 30 75623500

Schimmelpilz-Fachkonferenzen 2015: Experten contra Schimmelpilz am Bau

Sporenbefall erkennen, bewerten und rechtssicher sanieren / Neuer Leitfaden des Umweltbundesamtes in Theorie und Praxis / Schimmelpilz-Konferenzen am 8./9. Oktober in Nürnberg und am 3./4. Dezember in Köln

Wenn sich grüne oder schwarze Flecken an der Wand oder am Fensterrahmen breit machen, sind Mieter wie Eigentümer alarmiert. Denn Schimmelpilzbefall setzt enorme Prozesse in Gang: Von Gutachtern, Bauexperten und Energieberatern über Juristen und Behördenvertreter bis hin zu Sanierungs- und Baustoffunternehmern sind zahlreiche Fachleute an nur einem Fall beteiligt. Eine einmalige Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch haben diese Experten auf den diesjährigen Schimmelpilz-Konferenzen der TÜV Rheinland Akademie am 8./9. Oktober in Nürnberg und am 3./4. Dezember in Köln. Dort wird der neue Schimmelpilz-Leitfaden des Umweltbundes¬amtes vorgestellt und dessen praktische Umsetzbarkeit diskutiert. Weitere Themen sind die Wärmedämmung sowie die Diagnose, Bewertung und Beseitigung der Sporen an verschieden Gebäudearten und Baustoffen. Ebenso werden Marketingstrategien für Sanierer und Sachverständige vorgestellt. Die begleitende Fachausstellung und die Vorabendprogramme bieten Gelegenheit zur Netzwerkbildung. Anmeldung und weitere Informationen: Tel. 0221-806-5095 und www.tuv.com/konferenzen.

Die Veranstaltungen der TÜV Rheinland Akademie sind von den Architektenkammern sowie den Ingenieurkammern-Bau der jeweiligen Bundesländer als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Nürnberg: Normative Vorgaben aus Sicht der Sanierungspraxis
Die zweite Nürnberger Schimmelpilz-Konferenz am 8./9. Oktober 2015 thematisiert die Gefahren und die Vermeidung mangelhafter Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) sowie den Pilzbefall in denkmalgeschützten Altbauten und Holzkonstruktionen. Ein Höhepunkt ist die Präsentation der neuen staatlichen Empfehlungen zur Schimmelthematik, denn die Konferenzteilnehmer können deren praktische Umsetzbarkeit direkt mit dem Verfasser aus dem Umweltbundesamt diskutieren.

Köln: „Der Bauretter“ über die Gefahren billiger Fenstern und Türen
Die Besucher der neunten Kölner Schimmelpilzkonferenz am 3./4. Dezember 2015 in Köln erfahren Wissenswertes zur Schimmelpilzdiagnose und Desinfektion sowie zur Ermittlung von Wärmebrücken in schwer zugänglichen Gebäudeteilen. Ein erfahrener Praktiker, bekannt durch seinen Auftritt bei „Die Bauretter“ bei RTL II, beschreibt die „Dos and Donts“ bei der Auswahl und dem Einbau von Türen und Fenstern. Die Besonderheiten von Schimmel in Archiven, Museen und Kühlhäusern stehen ebenfalls auf dem Vortragsprogramm.

Die Schimmelpilz-Fachkonferenzen der TÜV Rheinland Akademie 2015:
2. Nürnberger Schimmelpilz-Konferenz 09.10.2015 (optional: Vorabendprogramm am 08.10.2015)
9. Kölner Schimmelpilz-Konferenz 04.12.2015(optional: Vorabendprogramm am 03.12.2015)