Erwartungen übertreffen
Das Prüfverfahren umfasst etwa verdeckte Qualitätschecks durch TÜV Rheinland-Experten im Stadionbereich während der Spieltage, eine Zuschauerumfrage und hinter den Kulissen eine umfassende Bewertung des Servicemanagements. „Für ein rundum positives Gesamterlebnis prüfen wir die Serviceleistung an sämtlichen Kontaktpunkten zwischen Besucher und Sportclub. Ziel des Verfahrens ist es, dass die Clubs eigene Qualitätsziele und die Erwartungen der Fans systematisch erfüllen und im Idealfall übertreffen“, sagt Natalie Engst von TÜV Rheinland.
Das perfekte Erlebnis
Sind die Toiletten sauber, finde ich mich im Stadion gut zurecht, fühle ich mich sicher und sind die Servicemitarbeiter freundlich und aufmerksam? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die TÜV Rheinland-Prüfer auf den Grund – und das nicht nur einmal. Damit die Serviceleistung auf einem sehr hohen Niveau bleibt, führen die Experten in regelmäßigen Abständen sogenannte Mystery Checks, also verdeckte Prüfungen, durch. „Der Standard ist nicht nur darauf ausgelegt, den Status quo zu halten. Er soll die Servicequalität weiter steigern“, betont Engst. Mit dem Zertifikat hat der Sportclub einen Grundstein für zufriedene Besucher und ein gelungenes Sportevent gelegt.