+++ 816.532 Pressemeldungen +++ 33.839 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

e-Velo RLP - Umfrage zur Pedelec-Nutzung in Rheinland-Pfalz

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) In Rheinland-Pfalz werden viele Alltagswege unabhängig von der Streckenlänge mit dem Auto zurückgelegt. Die Distanzen liegen häufig im Bereich unter 10 km und könnten damit problemlos mit dem Fahrrad oder den derzeit boomenden Pedelecs zurückgelegt werden. „Steigungen verlieren mit der Elektrounterstützung ihren Schrecken, der Aktionsradius wird größer und Umwelt und Geldbeutel freuen sich“, betont Prof. Jürgen Brunsing von der TU Kaiserslautern.

Das Institut für Mobilität & Verkehr (imove), an dem er lehrt und forscht, hat diesen Trend aufgegriffen und beim Land Rheinland-Pfalz ein entsprechendes Forschungsprojekt beantragt. Darin soll untersucht werden, wie Fahrten vom motorisierten Individualverkehr auf Pedelecs oder die schnelleren e-Bikes verlagert werden können und welche Rahmenbedingungen hierzu nötig sind. Ein elementarer Baustein der Untersuchungen bildet eine Analyse der Nutzung elektrisch angetriebener Fahrräder in Rheinland-Pfalz sowie die Identifizierung von Verbesserungspotentialen.

Hierzu betreibt imove derzeit eine Online-Umfrage, die sich an alle Einwohner von Rheinland-Pfalz richtet und diese nach ihrem Mobilitätsverhalten im Allgemeinen und der Pedelec-Nutzung im Speziellen fragt. „Je mehr Personen sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse der Umfrage“, betont imove-Projektleiter Johannes Roos und bittet um rege Beteiligung. Die Umfrage läuft bis Ende April dieses Jahres und ist unter der Adresse: www.evelo-rlp.de erreichbar.