Erster Bachelor-Absolvent im neuen Lehramt in Rheinland-Pfalz

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Gestern hat TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt an Dominik Kneip, erster rheinlandpfälzischer Bachelor-Absolvent mit Zeugnis der reformierten Lehramtsausbildung, die Abschlussurkunde überreicht.

Der 23 Jährige legte in 2007 am Heinrich-Heine Gymnasium in Kaiserslautern sein Abitur ab. Danach begann er im Wintersemester 2007/08 sein Bachelor-Lehramtsstudium Sportwissenschaft/Biologie/Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lehramt an Gymnasien, das er nach 5,7 Semestern und vor Ende der Regelstudienzeit von sechs Semestern mit der Note "gut" abschloss.

Dominik Kneip will sein Masterstudium ebenfalls an der TU Kaiserslautern aufnehmen und abschließen. Bis letztes Jahr war er neben seinem Studium auch als Leistungssportler in der Judo-Bundesliga aktiv.

Der Bachelor-Absolvent hat die positive Entwicklung der Sportwissenschaft für das Lehramtsstudium im Fachbereich Sozialwissenschaft von Beginn an miterlebt. Gut findet Dominik Kneip das vielfältige Fächerangebot mit interessanten Sportarten, zum Beispiel Klettern, Kanu oder Turnen in Kombination mit Gymnastik und Tanz. Im Fachbereich Biologie hat ihm der anspruchsvolle und gut organisierte Studienaufbau gefallen, insbesondere auch die Berücksichtigung von Schulaspekten und die gute Vorbereitung auf den pädagogischen Berufsalltag. Besonderes Lob erhielten von ihm die Mitarbeiter/innen des Prüfungsamtes für ihre Unterstützung.