Story Box-ID: 362897

TTTech Germany GmbH Despag-Straße 4, 2nd Floor 85055 Ingolstadt, Deutschland http://www.tttech.com
Ansprechpartner:in Frau Alison Dittmeier +1 949-851-3515
Logo der Firma TTTech Germany GmbH
TTTech Germany GmbH

Parker Aerospace entscheidet sich für TTP von TTTech als Kommunikationslösung in Fly-by-Wire-Plattformen

Einsatz von TTP in Fly-by-Wire-Plattformen

(PresseBox) (Wien, )
Parker Aerospace, globaler Marktführer in der Entwicklung von Flugsteuerungs-, Hydraulik-, Kraftstoff- und Pneumatiksystemen sowie von Komponenten für die Luft- und Raumfahrt und anderer Hightech-Märkte, hat TTTech, den führenden Anbieter für zuverlässige Netzwerklösungen basierend auf zeitgesteuerten Technologien, als Lieferant einer integrierten Kommunikationslösung basierend auf TTP (Time-Triggered Protocol) ausgewählt. Diese Lösung wird in den neuen generischen Flyby-Wire-Plattformen von Parker eingesetzt und kommt erstmals in Luftfahrtprogrammen wie der Bombardier CSeries und Embraer Legacy 450/500 zur Anwendung.

TTP ist ein offener Industriestandard und wird innerhalb der SAE als "AS6003 TTP Communication Protocol" vorangetrieben. Die Technologie bietet höhere Bandbreite im Vergleich zu CAN, MIL STD-1553 und ARINC 429. Höhere Zuverlässigkeit und Modularität, ein geringeres Gewicht, Zertifizierbarkeit und niedrigere Kosten zählen ebenso zu den Vorteilen wie schnellere Entwicklungs- sowie Markteinführungszeiten für Luft- und Raumfahrtsysteme.

Wie von Bombardier und Parker am 18. Juli 2008 angekündigt, ist Parker für den Zeitraum von zehn Jahren, als exklusiver Lieferant von Flyby-Wire-Flugsteuerungen für alle neuen Bombardier-Flugzeuge, die diese Technologie benötigen, ausgewählt worden.

"Wir wollen die beste digitale Flyby-Wire-Plattform entwickeln und haben die am weitesten fortgeschrittene Lösung ausgewählt, um höhere Zuverlässigkeit, kürzere Entwicklungszyklen sowie einen insgesamt höheren Mehrwert bieten zu können", sagt Parker Aerospace Control Systems Division Vice President und General Manager, Mark Seidel. "Die verteilte Architektur unserer Flyby-Wire-Flugsteuerung erfordert einen deterministischen, sehr zuverlässigen Datenbus mit hoher Bandbreite für die Zusammenschaltung aller Elektronikelemente. Der TTP-Datenbus von TTTech bietet dafür alle notwendigen Voraussetzungen. Durch die Anpassungsfähigkeit und Portabilität der Technologie wird die Nutzung von gemeinsamen Elektronikelementen auf mehreren Plattformen ermöglicht."

Modulare embedded Computing-Plattformen auf TTP-Basis bieten dieselben Vorteile wie Integrated Modular Avionics, jedoch in einem verteilten System. Sie helfen dabei, den Design- und Systemintegrationsaufwand zu verringern, die Kosten für Upgrades zu minimieren sowie inkrementelle Modernisierung und Obsoleszenz-Management zu vereinfachen. Mit TTP wird modulare Zertifizierung und die Wiederverwendbarkeit von Systemen für verschiedene Flugzeugplattformen unterstützt. Durch die Wiederverwendung der bewährten Lösungen von TTTech in der Luftfahrtindustrie, wird Parker von erheblicher Risiko- und Kostenreduktion sowie schnellerer Entwicklung und Markteinführung profitieren.

Die TTPbasierte Kommunikationsplattform ist eine ausgereifte DO-254/DO-178B Level A Lösung für das Design von embedded Systemen. Die Plattform besteht aus einer Reihe von Controllern, einem Physical Layer, Design- und Verifizierungs-Tools, embedded Middleware-Komponenten und Testeinrichtungen, die alle Anforderungen im Programmlebenszyklus abdecken.

"TTP wurde für wieder verwendbare, hochgradig modulare Kommunikationsplattformen in anspruchsvollen Luftfahrtanwendungen, wie Flyby-Wire, entwickelt. Wir freuen uns, Parker und seine Kunden und Partner bei der Entwicklung von fortschrittlichen generischen Flyby-Wire-Plattformen für mehrere neue Flugzeugprogramme unterstützen zu können", sagt Georg Kopetz, Vorstand, TTTech Computertechnik AG.

Über Parker Aerospace

Parker Aerospace ist ein Geschäftssegment von Parker Hannifin Corporation. Parker Aerospace entwickelt, produziert und wartet Hydraulik, Kraftstoffe, Flugsteuerung, Flüssigkeitsfördersysteme und Motorkomponenten sowie Systeme für die Luft- und Raumfahrt und andere Hightech Märkte. Das Unternehmen mit Sitz in Irvine, Kalifornien bietet primäre und sekundäre Flugsteuerungen, Stromerzeugungs- und Steuerungskomponenten, Schubumkehrsysteme, elektrohydraulische Servoventile, elektromotorangetriebene Hydraulikpumpen, Kraftstoffpumpen, motorbetriebene Ventile und Kraftstoffanlagen, Ölreservoire, Öl und Absaugpumpen, Mess- und Kraftstoffmanagement-Systeme. Außerdem umfasst das Portfolio Cockpit-Instrumentierung, Flug-Inspektionssysteme, blitzsichere Produkte, pneumatische Subsysteme und Komponenten, Flüssigkeitsmessungs- und Verdüsungsgeräte, Räder, Bremsen und Produkte im Bereich Flüssigkeitsfördersysteme wie Schläuche, Rohre, Kupplungen sowie Leitungzubehör.

Über Parker Hannifin

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Dollar, ist Parker Hannifin der weltweit führende diversifizierte Hersteller von Motion und Control Technologien und Systemen und liefert maßgeschneiderte Lösungen für den Luftfahrtbereich sowie Märkte im mobilen und industriellen Segment. Das Unternehmen beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter in 48 Ländern. Parker hat seine jährlichen Dividendenzahlungen an die Aktionäre in den letzten 53 Jahren jährlich erhöht. Damit zählt das Unternehmen zu den Top 5 des S & P 500 Index, die laufend und über den längsten Zeitraum ihre Dividende erhöht haben. Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website des Unternehmens unter http://www.parker.com oder seiner Website für Investoren unter http://www.phstock.com.

TTTech Germany GmbH

TTTech Computertechnik AG ist der führende Anbieter für zuverlässige Netzwerklösungen basierend auf zeitgesteuerten Technologien. Produkte von TTTech verbessern die Zuverlässigkeit vernetzter Computersysteme in der Transport- und Automationsindustrie. Die zeitgesteuerten Lösungen basieren auf den Protokollen TTP und TTEthernet. Lösungen für FlexRay werden von TTTech Automotive, einem Tochterunternehmen der TTTech, angeboten.

Weltweite Produkt- und Projektunterstützung ergänzt die standardisierten Hard- und Softwareprodukte zur effizienten Entwicklung und Umsetzung verteilter embedded Systeme. Die Produktpalette von TTTech ermöglicht Entwicklern, die Sicherheit, Kosten und Produktivität sicherheitsrelevanter Datenkommunikationssysteme zu optimieren.

TTTech-Lösungen fokussieren unter anderem auf integrierte Fahrzeugsteuerungssysteme und By-Wire-Anwendungen und tragen dazu bei, Lebenszykluskosten und Systemkomplexität vernetzter Systeme zu senken.

Weitere Informationen zu TTTech erhalten Sie unter http://www.tttech.com

Wichtiger Hinweis: