„Ex Libris zeigt, wie man attraktives Mobile-Shopping umsetzt und den mobilen Kanal intelligent in die Multi-Channel Strategie einbettet“, so die Begründung der Jury. Die App verknüpft den mobilen Kanal mit den stationären Filialen. Der Anwender kann sich den aktuellen Produktbestand anzeigen lassen und selbst entscheiden, ob er online bestellt oder sich sein Produkt in der Filiale abholt. Weitere Besonderheiten der App sind der schnelle Checkout, diverse Zusatzfunktionen wie der Zugriff auf offene Rechnungen und Bestellungen sowie das Einlösen und Nachladen von Gutscheinen.
Auch das Fotografieren von Cover und Barcodes ist möglich und erleichtert das mobile Shopping-Vergnügen bei Ex Libris. „Die App von Ex Libris hat die Auszeichnung in jeder Hinsicht verdient, denn sie verbindet auf intelligente Weise den Online-Einkauf mit dem stationären Geschäft“, so Stefan Dietrich, Country-Manager Österreich/Schweiz von Trusted Shops, der als Sponsor der Spezialkategorie den Award überreichte.