"Die Studie zeigt deutlich, dass Markenbekanntheit alleine nicht ausreicht, wenn Unternehmen nicht auch Werte wie Glaubwürdigkeit, Sympathie und Vertrauenswürdigkeit für sich besetzen", sagt Ulrich Hafenbradl, Geschäftsführer und Mitgründer von Trusted Shops. "Sicherheit und Vertrauen sind eine harte Währung im Wachstumsmarkt E-Commerce. Werte, die seit 15 Jahren in unserem Markenkern verankert sind. Dies schätzen die Online-Käufer an Trusted Shops, was unseren Platz auf dem Siegertreppchen eindrucksvoll belegt", so Hafenbradl weiter.
"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" ist das erste Markenranking für den deutschen Online-Handel, in dem das Markenimage und die Customer Journey in den Mittelpunkt der Analyse gestellt werden. Diese beiden Faktoren wurden in bisherigen Untersuchungen nicht ausreichend berücksichtigt, sind aber für das Verständnis der Kaufentscheidung ausschlaggebend.
Daher wurden aus jeder Phase der Entscheidungskette - beispielsweise allgemeine Suche, Produktinformation, Bestätigung, Kauf - jeweils die 10 relevantesten Marken (Top 20 bei Shops) analysiert. Das Image dieser Marken setzt sich aus den fünf Dimensionen Vertrauenswürdigkeit, Sympathie, Glaubwürdigkeit, Einzigartigkeit und Attraktivität zusammen, zu denen über 1.500 repräsentativ ausgewählte Online-Shopper ihre Einschätzung der Marken abgegeben haben.