Trusted Shops Mitglieder Inkpool.de und Computer-pool.de gehen Joint Venture mit OTTO Office ein

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Online-Shops http://inkpool.de und www.computer-pool.de mit über 30.000 Produkten aus den Bereichen Hardware, Software und Verbrauchsmaterial für Geschäfts- und Privatkunden gehen ein Joint Venture mit OTTO Office, dem Versandhändler für Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel, ein.

Inkpool.de und Computer-pool.de sind Mitglieder der Trusted Shops GmbH, Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Online-Shops und ließen sich hier die Erfüllung von mehr als 100 Einzelkriterien wie Sicherheitstechnik, Preistransparenz, Informationspflichten, Kundenservice und Datenschutz bestätigen.

Mit OTTO Office haben Inkpool.de und Computer-pool.de nun einen weiteren Partner gefunden, um ihre Geschäftsmodelle erfolgreich weiter zu entwickeln. OTTO Office steigt zu 80 Prozent als Mehrheitseigner bei den Shops ein. Die übrigen 20 Prozent bleiben bei Gründer Markus Schmitz. Mit dem Joint Venture verbinden die Partner ihre jeweiligen Stärken miteinander. Inkpool.de und Computer-pool.de zeichnen sich aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im E-Commerce durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing aus. OTTO Office verbindet dies mit seinem Know-How in Einkauf, Logistik und Versand.

Markus Schmitz bestätigt den Mehrwert der Zusammenarbeit: „Um bei den Herstellern und Distributoren bessere Konditionen zu erhalten, brauchen wir einen finanzkräftigen Partner. Diesen haben wir mit OTTO Office gefunden.“

Das Unternehmen OTTO Office GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg und mittlerweile einer der größten B2B-Versandhändler für Büromaterial in Deutschland. OTTO Office baut mit der Mehrheitsbeteiligung seine Position im Online-Handel auch für B2C Kunden weiter aus.

Roy Vieregge, Geschäftsführer OTTO Office, erklärt: „Unser Ziel ist es, mittelfristig zu den Top 3 Internethändlern für Computer und EDV-Zubehör zu gehören. Durch das Joint Venture setzten wir ein klares Zeichen in Richtung E-Commerce und erreichen eine deutlich größere Zielgruppe an Kunden als bisher.“

Über Inkpool.de und Computer-pool.de

Die Online-Shops Inkpool.de und Computer-pool.de gehören zur Inkpool GmbH und Co. KG. Das Unternehmen wurde am 15. Januar 2009 von Otto Office und Markus Schmitz gegründet und hat seinen Firmensitz in Hamburg. Beide Shops bieten sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden mehr als 30.000 Artikel aus den Bereichen Hardware, Software und Verbrauchsmaterial zu günstigen Preisen. Das Unternehmen arbeitet in Kooperation mit den größten Handelsketten in Deutschland und mit mehreren der größten Distributoren in Europa zusammen. Seit Februar 2009 ist die OTTO Office GmbH & Co. KG Mehrheitseigner der Inkpool GmbH und Co. KG.

Das 1999 gegründete Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei zertifizierten Händlern.

Die Trusted Shops GmbH beschäftigt zur Zeit 45 Mitarbeiter am Standort Köln, darunter zahlreiche Wirtschaftsjuristen, die die Prüfung der Mitgliedshändler vornehmen. Seit Firmengründung wurden mehr als 4.800 Händler zertifiziert. Zu den Kunden zählen Web.de, WDR, Neckermann.ch, Edeka24, Hess Natur, Microsoft Press, Seat, fahrrad.de, Herder Verlag, Music Store, Commerzbank, Euronics, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen.

www.trustedshops.de wird von der Europäischen Kommission für effektiven Verbraucherschutz und Mittelstandsförderung unterstützt. Sowohl die Initiative D21 als auch Stiftung Warentest (Ausgabe Finanztest 01/2008) und Computer Bild (Testsieger in Ausgabe 03/2009) empfehlen Trusted Shops als sichere Orientierungshilfe im E-Commerce.