Vize-Europameister sind die Italiener. Ihre Online-Händler werden durchschnittliche mit 4,79 Punkten bewertet. Den dritten Rang belegt Deutschland mit einer ebenfalls sehr guten Durchschnittsnote (4,66).
„Unsere Auswertung hat gezeigt, dass europäische Online-Händler ihr Geschäft im Griff haben. Denn mehr als 90 Prozent der Online-Shopper sind mit den Leistungen der Händler grundsätzlich zufrieden“, weiß Hendrik Lennarz, Executive Director Product & Technology bei Trusted Shops.
Nachholbedarf haben hingegen Online-Händler aus Großbritannien (4,51), den Niederlanden (4,49) und Frankreich (4,43). Sie liegen im Urteil ihrer Kunden auf den hinteren Plätzen.
Mittlerweile wird fast jede dritte Bewertung über ein Smartphone oder Tablet abgegeben. In der Regel erwarten die Kunden, gerade bei negativen Bewertungen eine zeitnahe Reaktion des Händlers. Mit Hilfe der Trusted Shops Mobile App lassen sich Antwortzeiten für die Reaktion auf eingegangen Kundenbewertungen somit deutlich beschleunigen. Nicht selten können verärgerte Kunden durch kundenorientierte Reaktionen zu wiederkehrenden Käufern gemacht werden.