+++ 808.267 Pressemeldungen +++ 33.643 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Online-Händler verkaufen jetzt auch auf dem iPhone mit dem Trusted Shops Gütesiegel

(PresseBox) (Köln, ) Trusted Shops stellt gemeinsam mit onlinekauf, MAC und PayPal die neue iPhone Shopping-App der Close Up GmbH vor. Damit kann der Online-Händler seinen Kunden auch auf dem iPhone die garantierte Sicherheit von Trusted Shops bieten und senkt zugleich das Risiko, abgemahnt zu werden.

Dazu haben die Entwickler mit Europas führendem Anbieter von Vertrauenslösungen im Online-Handel, der Trusted Shops GmbH, zusammengearbeitet. Im Rahmen der Zertifizierung wurde die App auf über 100 Qualitätskriterien geprüft – darunter die Bereiche Anbieterkennzeichnung, Datenschutzrecht, Preisangaben, Widerrufsrecht. Somit darf Close Up das Gütesiegel von Trusted Shops auch in seiner iPhone-App verwenden.

„Aus Sicht des Gesetzgebers stellt eine Shopping-App eine weitere Präsentationsoberfläche für die Warenangebote des Anbieters dar, und deshalb gelten auch hier dieselben Informations- und Hinweispflichten wie in einem gewöhnlichen Online-Shop“, so Dr. Carsten Föhlisch, Leiter der Abteilung Recht bei Trusted Shops.

Die technische Umsetzung lag in den bewährten Händen von MAC IT Solutions. Die technische Basis für den Bereich M-Commerce bildet die MAC Shoplösung SHOPin auf Basis des Applicas Content Management Frameworks.

„Bei der Konzeption und Entwicklung der App für die Close Up GmbH wurde von Anfang an von allen Beteiligten darauf geachtet, neben der vollständigen Integration zur Warenwirtschaft eine rechtlich einwandfreie und optimal bedienbare Applikation zu entwickeln“, beschreibt Jörn Salini, Geschäftsführer Close Up GmbH die Herangehensweise bei der Entwicklung.

Wie Trusted Shops in einer Untersuchung gezeigt hat, genügen selbst bei großen Online-Marktplätzen die dort angebotenen iPhone-Apps nicht vollständig den gesetzlichen Anforderungen. Shopbetreiber, die über solche Apps ihre Waren anbieten, laufen Gefahr, abgemahnt zu werden.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 9.000 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de/...

Pressekontakt:

Colonius Carré