Kostenloses Whitepaper von Trusted Shops: In 10 Schritten zum rechtssicheren Onlineshop

(PresseBox) (Köln, ) Abmahnungen gehören zum Alltag von Shopbetreibern – und richten teils enorme finanzielle Schäden an. Dabei lässt sich das Abmahnungsrisiko bei Beachtung einiger wesentlicher Punkte drastisch reduzieren. In einem kostenlosen Whitepaper gibt Trusted Shops nun wertvolle Tipps, wie die häufigsten Fehler vermieden werden, und stellt Musterformulierungen für mehr Rechtssicherheit in Onlineshops zur Verfügung.

Die Erstellung eines rechtssicheren Online-Shops ist ein komplexes Thema. Der Gesetzgeber fordert, dass der Kunde an den unterschiedlichsten Stellen im Shop umfassend informiert wird. Korrekte ABG sind dabei nur einer von vielen Faktoren; auch die Bestellprozesse – vom Warenkorb bis zur E-Mail-Bestätigung und Lieferung – müssen korrekt gestaltet sein.

Autor Dr. Carsten Föhlisch, Justiziar bei Trusted Shops, Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops, führt Shopbetreiber in zehn Schritten zu mehr Rechtssicherheit ihrer Shops. Von der Ausgestaltung der AGB, über die Regelungen zum Vertragsschluss und Widerrufsrecht bis hin zur Zahlung sind die wichtigsten vom Gesetzgeber geforderten Punkte berücksichtigt. „Dieses Whitepaper hilft Shopbetreibern, sich im Dschungel des E-Commerce-Rechts ein wenig besser zurechtzufinden. Denn es sind oftmals die kleinen juristischen Fallstricke, die einen Onlineshop zu einem gefundenen Fressen für Abmahner machen“, so Föhlisch.

Die Themen sind praxisnah und leicht verständlich aufbereitet. Viele Musterformulierungen erleichtern es Shopbetreibern, die gesetzlichen Anforderungen unkompliziert und schnell in ihren Shop zu übernehmen. Um den Überblick zu behalten, welche rechtlichen Vorgaben in Bezug auf einen Onlineshop erfüllt werden müssen, liegt dem Whitepaper eine umfangreiche Checkliste bei. So können Shopbetreiber sicher sein, keine wichtigen Punkte vergessen zu haben.

Das Whitepaper „In 10 Schritten zum rechtssicheren Onlineshop“ kann bei Trusted Shops kostenlos heruntergeladen werden unter:

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 5.600 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de

Pressekontakt:

Colonius Carré