Ansprechpartner:in Frau Vanessa Dörlemann +49 40 450210494

Bungee Jumping statt Blumen: Ausgefallene Geschenkideen zum Muttertag und ihre Tücken

Wann, wenn nicht am Muttertag wollen kleine wie große Kinder ihrer Mutter eine Freude machen und ihr etwas ganz Besonderes schenken. Die Suche nach dem geeigneten „Dankeschön“ für Mama findet immer häufiger im Netz statt. Neben dem „Klassiker“ Blumen bieten zahlreiche Online-Shops kreative Geschenkideen an. Das Angebot reicht von personalisierten Aufmerksamkeiten bis hin zu einmaligen Erlebnissen in luftiger Höhe. Was Internet-Käufer beachten müssen, damit der Muttertag in guter Erinnerung bleibt, erklärt Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsexperte bei Trusted Shops.

Erlebnisgeschenk in luftiger Höhe: Ich habe als Überraschung zum Muttertag einen Gutschein für ein Bungee Jumping Event online bestellt. Leider traut sich meine Mutter nicht, den Sprung anzutreten. Kann ich den Gutschein umtauschen?

Dr. Carsten Föhlisch: Wenn der Gutschein ganz konkret für einen bestimmten Termin ausgestellt wurde, ist er vom Widerrufsrecht ausgenommen. Wenn er jedoch nur für irgendeinen Sprung gilt und der Termin bei Einlösung erst noch vereinbart werden muss, besteht 14 Tage ab Lieferung ein Widerrufsrecht. Ob ein „Umtausch“ möglich ist, hängt vom Händler ab, da dies kein gesetzliches Recht, sondern eine freiwillige Leistung ist. Daher auf jeden Fall vorher ins Kleingedruckte schauen.

Persönliche Dankesbotschaft: Ich habe für meine Mutter in einem Online-Shop ein Kissen mit einem Foto und einem Gruß bestellt. Kann ich personalisierte Geschenke zurücksenden?

Dr. Carsten Föhlisch: Grundsätzlich besteht bei diesen Waren kein Widerrufsrecht, man kann das Produkt also nicht zurückgeben. Vereinzelt kann man auf die Kulanz des Händlers hoffen, einen gesetzlichen Anspruch hat man aber nicht. Am besten: Einfach einmal nachfragen.

Blumen: „Der Klassiker“ – Ich habe für meine Mutter einen Strauß Blumen bestellt. Welche Rechte habe ich, wenn die Blumen zu spät geliefert werden und bei der Lieferung nicht mehr frisch aussehen?

Dr. Carsten Föhlisch: Ist die Lieferung für den Muttertag explizit vereinbart, liegt ein sogenanntes Fixgeschäft vor. Erfolgt die Lieferung nicht an diesem Tag, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Er muss die Blumen weder annehmen noch bezahlen. In der Regel wird vom Händler garantiert, dass der gewünschte Strauß frisch und in bester Qualität ausgeliefert wird. Kommt aber ein völlig verwelkter Strauß an, hat man auch bei der Blumen-Lieferung das gesetzliche Gewährleistungsrecht und kann die Lieferung eines neuen Straußes verlangen.

Tipp: Wer auf der Suche nach originellen sowie klassischen Geschenkideen ist, der wird bei der Trusted Shops Shopsuche fündig. Die dort gelisteten zertifizierten Online-Shops bieten eine große Auswahl an Geschenken zum Muttertag. Zum Beispiel www.mydays.de, www.fleurop.de oder www.geschenkidee.de.

Trusted Shops ist seit über 15 Jahren die bekannteste europäische Vertrauensmarke im Bereich E-Commerce. Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Trusted Shops stellt die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen über eine mehrstufige Überprüfung sicher. Das Abmahnschutzpaket von Trusted Shops schützt Online-Händler vor teuren wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen aufgrund fehlerhafter Rechtstexte. http://www.trustedshops.de