Zeit der Entschuldung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Zeit der Entschuldung

Die europäische Staatsschuldenproblematik hat weitgehende Auswirkungen auf Banken sowie deren Bonität und Finanzierung. Sie ist eine entscheidende Triebkraft im sich ankündigenden Deleveraging-Prozess. Und die kommenden Regulierungen für Versicherungen und Banken im Rahmen von Solvency II und Basel III wirken in die gleiche Richtung. Sie haben grundlegende Auswirkungen auf die Finanzierung von Banken und deren Kreditvergabe.

Vor diesem Hintergrund stellen sich viele Fragen für Banken, Wirtschaft und Politik:

- Welche Handlungsoptionen haben Banken vor dem Hintergrund der Markt- und
Regulierungsentwicklung?

- Wie wird sich die Kreditversorgung und Finanzierung der Wirtschaft zukünftig
gestalten?

- Welche Perspektiven ergeben sich für gedeckte Finanzierungen einschließlich
Verbriefungen?

- Welche Optionen hat die Politik, um den einsetzenden Deleveraging-Prozess zu
gestalten und zu begleiten?

Auf der TSI Konferenz „Die Zeit der Entschuldung“ am Mittwoch, den 8. Februar 2012 in der KfW Bankengruppe wird diesen Fragen konkret nachgegangen. Die Referenten und Panelteilnehmer sind Chefvolkswirte großer deutscher Banken, Geschäftsführer von Ratingagenturen, Wirtschaftsverbänden und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Fachleute aus Banken, Versicherungen, Industrie und den Aufsichtsbehörden, Vertreter der großen Beratungsgesellschaften sowie Wirtschaftsforschungsinstituten.

Die Konferenz wird von den großen Dachorganisationen der deutschen Industrie und des Handels BDI und BGA sowie der KfW Bankengruppe unterstützt.

Näheres können Sie der Homepage der TSI unter www.tsi-gmbh.de entnehmen.

Für Journalisten ist die Teilnahme bei frühzeitiger Anmeldung frei.

Die True Sale International GmbH (TSI) wurde im Mai 2004 in Frankfurt am Main im Rahmen der True Sale Initiative von dreizehn Banken gegründet. Ziel der TSI ist es, den hohen Standard Verbriefung "Made in Germany“ voranzubringen und den deutschen Verbriefungsmarkt zu fördern. Über die TSI Verbriefungsplattform wurden bislang knapp 80 Transaktionen mit einem dreistelligen Milliardenvolumen (Risikotransfer) abgewickelt (Stand: Januar 2012). Viele True Sale-Transaktionen nutzen das Label „CERTIFIED BY TSI – DEUTSCHER VERBRIEFUNGSSTANDARD“, mit dem für Investoren ein hohes Maß an Transparenz und Qualität erreicht wird.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.