Ansprechpartner:in Frau Evelyne Denis +49 69 29921744

TSI Training und Veranstaltungen Anfang 2017

2017 wird ein interessantes Jahr für den ABS-Markt.

Die EU wird ihre geplante STS-Regulierung vollenden, die EZB wird ihre Käufe für Staats- und Unternehmensanleihen sowie Covered Bonds fortführen, die Unsicherheiten im Euroraum werden sich voraussichtlich ausweiten. Die Suche nach Rendite und relativer Sicherheit wird weiter zunehmen, das Interesse an ABS wird weiter steigen. Wir dürfen Sie daher schon jetzt auf drei Veranstaltungen der TSI in den ersten Wochen des Jahres 2017 hinweisen.

Zum einen handelt es sich um unser bewährtes TSI Special Training: Intensivseminar Überblick Auto-ABS/Term-ABS am 19./20. Januar 2017. Mit diesem 1,5-tägigen Intensivseminar Überblick in die Verbriefungswelt bekommen Sie einen hervorragenden Zugang zu den relevanten Themen aus rechtlicher, bilanzieller, regulatorischer, wirtschaftlicher und praktischer sowie kreditprozessbezogener Sicht.

Des Weiteren bieten wir am 9. Februar 2017 eine Fachtagung zum Thema: „Fintechs - Was können strukturierte Finanzierungen und Verbriefungen zu ihrer Refinanzierung beitragen? an.  Fintechs sind ja aktuell dabei, in die heiligen Hallen originärer Bankfunktionen vorzustoßen, indem sie Kredite an Unternehmen und Privatpersonen gewähren. Doch mit ihrem Erfolg stellt sich für sie die Frage der Refinanzierung. Strukturierte Finanzierungen und Verbriefung ist eine bedeutende Option dabei. Erste Transaktionen mit Portfolien, originiert durch Kreditplattformen, sind bereits an den Markt gegangen. Den damit verbundenen praktischen und regulatorischen Fragen wollen wir in unserer Fachtagung „Fintechs – Was kann strukturierte Finanzierung und Verbriefung zu ihrer Refinanzierung beitragen?“ nachgehen. Zudem gibt es erste innovative Fintech-Lösungen für die Einzelverbriefung von Bankdarlehen, die im Rahmen der Tagung auch behandelt werden.

Im Zuge der Suche nach Rendite gewinnt auch der CLO Markt wieder an Bedeutung. Obgleich es kaum deutsche Transaktionen gibt, ist es dennoch auffällig, dass gemanagte cash flow CLOs zunehmend Interesse bei deutschen Investoren finden. Die Erträge aus solchen Investments sind attraktiv, die Ausfälle gering, die Zukunftsaussichten werden allgemein als gut bewertet. Dies ist für uns Grund genug, in einem offenen Workshop am 10. Februar 2017 unter dem Titel  „Die Rückkehr des CLO-Marktesuns den Markt näher anzusehen.

Website Promotion