European DataWarehouse sorgt für Transparenzgewinn von Auto-ABS-Transaktionen

• Investoren erhalten ab sofort monatliche Reports • Volkswagen Financial Services sind erster Anwender

Investoren erhalten über European DataWarehouse erstmals Zugriff auf Einzelvertragsdaten von Auto-ABS-Transaktionen. European DataWarehouse ist ein zentrales Datenwarenhaus welches Einzelkreditdaten von Verbriefungstransaktionen sammelt, validiert und Investoren in einem standardisierten Prozess zur Verfügung stellt. Investoren haben somit die Möglichkeit ihre individuellen Risikobewertungen für jeden einzelnen Kredit durchzuführen. Die deutsche True Sale International GmbH ist einer der Gesellschafter der European DataWarehouse GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Volkswagen Financial Services sind der erste Anwender im europäischen Auto-ABS-Markt und unterstreichen damit einmal mehr ihre Qualitätsführerschaft und ihr Streben nach Transparenz.

„Mit dem neuen System wird die Transparenz im Auto-ABS-Segment weiter gestärkt. Dies ist ein deutlicher Vorteil für Emittenten und Investoren“, sagt Dr. Hartmut Bechtold, Geschäftsführer der True Sale International GmbH, Gesellschafter der European DataWarehouse GmbH. Basis für die Lieferung der Einzelvertragsdaten sind von der Europäischen Zentralbank entwickelte 200 Datenfelder für Autokredite.

Erster Nutzer des European DataWarehouse für Auto-ABS ist die Volkswagen Financial Services AG. Demnächsterhalten Investoren in Auto-ABS-Transaktionen der Volkswagen Finanzdienstleister monatlich für jeden einzelnen Kredit und für jede einzelne Leasingforderung alle relevanten Daten. Die erfolgt anonymisiert und ohne Offenlegung von vertraulichen Daten, gemäß des Datenschutzes. Bereits seit 2004 nutzen die Volkswagen Finanzdienstleister auch die Zertifizierung der True Sale International GmbH für ihre Transaktionen. Diese steht für klar definierte Regeln in Bezug auf Transparenz, Offenlegung, Kreditvergabe und Kreditbearbeitung. Zudem erhielten alle bisherigen Investorenreports des Unternehmens die Höchstnote von fünf Sternen beim Fitch IR-Rating.

„An unsere Verbriefungstransaktionen haben wir einen hohen Anspruch. Sowohl mit Blick auf die Standardisierung, die Strukturierung aber vor allem auch auf die Transparenz“, sagt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG, und erklärt weiter: „Mit der transparenten Darstellung von Einzelkreditdaten heben wir das Transparenzniveau unserer Auto-ABS auf ein neues Level und stellen unsere Vorreiterrolle im Auto-ABS-Markt erneut unter Beweis.“

Markus Schaber, Geschäftsführer der European DataWarehouse GmbH freut sich über die Initiative der Volkswagen Financial Services AG: „Für den europäischen Auto ABS Markt ist die proaktive Vorgehensweise sehr zu begrüssen, damit zeigt sich ein echtes Interesse, Investoren zeitnah und vor dem eigentlichen EZB Starttermin 1.1.2014 nochmals mehr Transparenz zu verschaffen“.

Die Verbriefungstransaktion VCL 18 der Volkswagen Financial Services AG, welche bereits das neue System nutzte, stieß bei Investoren auf hohes Interesse und konnte am unteren Ende der Preisspanne platziert werden.

True Sale International GmbH (TSI)

Die True Sale International GmbH (TSI) wurde im Mai 2004 in Frankfurt am Main im Rahmen der True Sale Initiative von dreizehn Banken gegründet. Ziel der TSI ist es, den hohen Standard Verbriefung "Made in Germany“ voranzubringen und den deutschen Verbriefungsmarkt zu fördern. Über die TSI Verbriefungsplattform wurden bislang weit über 80 Transaktionen mit einem dreistelligen Milliardenvolumen (Risikotransfer) abgewickelt (Stand: August 2013). Viele True Sale-Transaktionen nutzen das Label „CERTIFIED BY TSI – DEUTSCHER VERBRIEFUNGSSTANDARD“, mit dem für Investoren ein hohes Maß an Transparenz und Qualität erreicht wird.