Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123

Van Reenen setzt auf modulare Telematiklösung von Trimble

FleetXPS und Truck 4U statt CarCube im Einsatz / Telematiklösung als Antwort auf papierlosen Datenstrom / Trimble-Produkte ermöglichen Kontinuität bei IT-Entwicklung

(PresseBox) (Münster / Barneveld, )
Der Logistikanbieter Van Reenen aus dem niederländischen Barneveld setzt auf die neue modulare Telematiklösung von Trimble. Als Ersatz für seine CarCube-Bordcomputer implementiert das Unternehmen den mobilen und robusten Bordcomputer FleetXPS sowie der integrierten On-Board-Unit Truck4U. Während Truck4U eine Echtzeit-Flottenverwaltung realisiert, ist FleetXPS mit einem Barcodescanner sowie einer Kamera ausgerüstet und liefert aktuelle Informationen über Status und Zustand der Lieferung. Ziel von Van Reenen ist es, den Kundenservice durch direkte Weitergabe digitaler Liefernachweise und Bilder zu verbessern. Der niederländische Logistikdienstleister führte dazu umfassende Tests durch und wird Anfang 2015 beginnen, seine gesamte Flotte mit den neuen Bordcomputersystemen auszustatten.

„Die Entscheidung in FleetXPS und Truck4U zu investieren ist absolut richtig“, sagte Jan van de Geer, IT-Verantwortlicher bei Van Reenen. „In den letzten Jahren haben wir stark in die Modernisierung unserer IT-Infrastruktur investiert. Alle Komponenten arbeiten gut zusammen, aber wir haben ein modernes Gerät vermisst, das es uns ermöglicht, digitale Signaturen zu verarbeiten und Bilder von Ladungen aufzunehmen.“ Für den IT-Leiter ist die Entscheidung für Trimble „die richtige Balance“ in Bezug auf Technologie, Verwaltbarkeit und Zuverlässigkeit. Van de Geer ist überzeugt, dass durch die Zusammenarbeit optimale Gesamtbetriebskosten (TCO) für Van Reenen erzielt werden.

Insbesondere die Übertragung von Echtzeit-Logistikinformationen und den Kundenservice galt es bei Van Reenen zu verbessern. „Kunden möchten jederzeit über alle relevanten Informationen verfügen“, sagt Van de Geer. Mit den neuen Trimble-Geräten kann das Unternehmen, sobald eine Sendung ausgeliefert oder abgeholt wurde, die digitale Signatur und, falls nötig, ein Bild an das Transportmanagementsystem Transpas Enterprise von Art Systems in Echtzeit senden. „Wenn unsere Fahrer auf eine schlecht gestapelte Palette stoßen, können sie dies sofort erfassen.“ Der IT-Verantwortliche erwartet, dass alle Benelux-Aktivitäten beim Logistikdienstleister in Kürze papierlos sein werden. „In diesem Prozess sind FleetXPS und Truck4U die absolut beste Lösung.“

Ein weiteres Argument für die Kaufentscheidung der neuen Trimble-Geräte war die Industriequalität von Ausrüstung und Software sowie die neueste Technologie. Da Van Reenen in der Vergangenheit CarCube-Bordcomputer von Trimble nutzte, profitiert das Unternehmen von einer reibungslosen Kommunikation zwischen Fahrern und Back-Office „Die Verarbeitung der Fahrerdaten verlief schnell und reibungslos. In diesem Bereich wollten wir keine Kompromisse eingehen, indem wir uns für eine nicht bewährte Lösung entscheiden. Außerdem bietet uns die Trimble-Lösung die Möglichkeit, bei unserer IT-Entwicklung für die kommenden Jahre Kontinuität sicherzustellen.“