"Wir hatten bereits seit vielen Jahren ein Telematiksystem im Einsatz. Dieses entsprach inzwischen aber weder unseren eigenen Anforderungen noch denen unserer Kunden", sagt Holger Kost. Der Logistikleiter der Spedition Friedrich Kerkemeier GmbH & Co. KG sondierte daher seit Ende vergangenen Jahres den Markt nach einer geeigneten Alternative. Anhand eines umfangreichen Anforderungskatalogs wurden die Lösungen verschiedener Anbieter verglichen und mit einem Punktesystem bewertet. Anschließend wurden drei Systeme einem Praxistest unterzogen. "Punch Telematix hatte mit seiner Telematiklösung die meisten unserer Anforderungen erfüllt und konnte darüber hinaus noch mit einem besonders guten Leistungsumfang aufwarten", begründet Kost die Entscheidung zugunsten des CarCube.
Großen Wert legte Kerkemeier neben der Protokollierung der Fahr- und Fahrzeugdaten sowie der Übermittlung der Arbeitszeiten auf die Möglichkeit des sogenannten "dynamischen Geofencings". Mit dieser kann auftragsbezogen nachvollzogen werden, wann der Lkw an einer Be- bzw. Entladestelle war, ohne dass der Fahrer dafür tätig werden muss. "Punch Telematix war der einzige Anbieter, mit dem dies umgesetzt werden konnte. Insbesondere bei zeitkritischen Transporten habe ich jetzt Gewissheit, dass diese auch ihr Ziel erreicht haben", sagt Kost.
Um die neuen Funktionen möglichst schnell nutzen zu können, begann Kerkemeier unmittelbar nach der Entscheidung für den CarCube mit dem Einbau der Geräte. Nach nur drei Tagen verfügten alle 30 Lkw über einen Bordcomputer inklusive Komplettanbindung. "Wir wollten Beeinträchtigungen des normalen Betriebs vermeiden. Das ist uns auch dank der guten Vorbereitung und der Flexibilität aller Beteiligten gelungen", resümiert Kost.
Weitere Informationen unter: www.punchtelematix.com