Trend Micro warnt vor falschen iTunes-Geschenken

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Cyberkriminelle nehmen wieder einmal iTunes-Kunden ins Visier. Zurzeit machen E-Mails die Runde, die den Empfängern vorgaukeln, sie hätten einen Geschenkgutschein über 50 Euro gewonnen, um im iTunes Store einzukaufen. Dafür müssten sie nur den Zertifikatscode aus dem E-Mail-Anhang - ein ZIP-Archiv - herauskopieren. Doch Vorsicht: Statt des gewünschten Codes enthält der Anhang Schadsoftware (TROJ_SASFIS.HN). Einmal ausgeführt, wird zusätzliche bösartige Software (TROJ_DLOADR.SMVE) installiert, die sich mit Webseiten verbindet, um weitere Anweisungen der Online-Kriminellen hinter der Attacke zu befolgen.

Trend Micro schützt

Das Trend Micro(TM) Smart Protection Network(TM) bietet Anwendern Schutz vor dem beschriebenen Angriff, indem es die gefälschten iTunes-Nachrichten mit Hilfe seines E-Mail-Reputationsdienstes blockiert, bevor sie in den Posteingang der Empfänger gelangen, und durch seinen Dateireputationsservice bösartige Software erkennt.

Weitere Informationen zu der beschriebenen Bedrohung sind im deutschen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/... abrufbar.

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/... informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro Lösungen nutzen das Trend Micro Smart Protection Network, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur für Content-Sicherheit und die Abwehr neuer Web Threats. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.