Spionageserie geht weiter: Großangriff auf Russland, Kasachstan und die Ukraine

Trend Micro entdeckt neues Hackernetz

Die Hackerangriffe auf Regierungen und Länder gehen weiter. Nach dem Angriff auf die Rüstungsindustrie vor allem in den USA und Japan hat Trend Micro eine Attacke entdeckt, die insbesondere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ins Visier genommen hat. Die am meisten betroffenen Länder sind Russland, Kasachstan und die Ukraine. Angegriffen wurden unter anderem diplomatische Vertretungen, Ministerien, Raumfahrtbehörden sowie Forschungsinstitute. Die Angreifer, welche die vollständige und ununterbrochene Kontrolle über die infizierten Systeme hatten, haben es offensichtlich gezielt auf bestimmte Dateien und Tabellen abgesehen.

Insgesamt wurden 1.465 Rechner, davon allein 1.063 in Russland, in 47 Einrichtungen und in 61 Ländern ausspioniert. Die Hacker verwendeten die Angriffsmethode LURID in Form von mehr als 300 zielgerichteten Einzelattacken. „Bei LURID, oftmals auch als Enfal bezeichnet, handelt es sich zwar um eine bekannte Schadsoftware; allerdings wird sie nicht im digitalen Untergrund gehandelt, steht also den Online-Gangstern nicht beliebig zur Verfügung“, so Udo Schneider, Solution Architect EMEA bei Trend Micro. „Bislang wurde LURID vor allem gegen Behörden und Nichtregierungsorganisationen in den USA eingesetzt. Dieses Mal waren vor allem Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion das Ziel der Angreifer. Unseren bisherigen Erkenntnissen zufolge bestehen aber keine Beziehungen zwischen den verschiedenen LURID-Angriffsserien.“

Die betroffenen Einrichtungen wurden von Trend Micro unterrichtet.

Details zum Aufbau des mehrstufigen Angriffs sind im Trend Micro-Blog unter http://bit.ly/rjth5d erhältlich.

Über Udo Schneider
Als „Solution Architect EMEA“ beim IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro ist Udo Schneider mit den Gefahren vertraut, die im Internet lauern, und weiß, wie man sich vor ihnen schützen kann. Bei der Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen konzentriert er sich auf die Themen Cloud-Computing, Virtualisierung, Verschlüsselung und Netzwerksicherheit.
Schneider greift dabei auf eine langjährige Erfahrung zurück, die er als Berater, Trainer und Professional-Services-Analyst bei führenden Anbietern des IT-Sicherheitsmarktes erworben hat.

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.
Folgen Sie uns auch auf Twitter unter www.twitter.com/TrendMicroDE.