Ansprechpartner:in Frau Hana Göllnitz +49 89 37479863

Neue Studie von Osterman Research : Trend Micro Hosted-E-Mail-Sicherheit hilft Unternehmen bei der Kostenreduktion

Laut einer Studie reduziert Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security die Kosten für E-Mail-Sicherheit um wenigstens 75 Prozent

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Trend Micro (TSE: 4704) präsentiert die Ergebnisse einer Studie zu Hosted Email Security unter 117 Entscheidungsträgern aus dem Bereich E-Mail-Sicherheit: Laut einer von Trend Micro in Auftrag gegebenen Studie des Marktforschungsinstituts Osterman Research zeichnen sich Hosted-Lösungen für Messaging-Sicherheit im Vergleich zu lokalen Produkten durch grössere Kosteneffizienz aus. Mit Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security sind Einsparungen von 75 Prozent bei der E-Mail-Security-Infrastruktur und den Managementkosten realistisch.

Die von Trend Micro beauftragte Osterman Research Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der Befragten Hosted Services in Betracht ziehen, wenn sich dadurch ihre Kosten um 50 Prozent reduzieren. Für die Hardware, Software, Lizenzen, physischen Speicherplatz und weitere Aspekte einer lokalen E-Mail-Infrastruktur fallen in Unternehmen der Enterprise-Klasse durchschnittlich 63 US-Dollar pro E-Mail-Nutzer im Jahr an. Darin nicht enthalten sind die Managementkosten, die durch Wartung und Betrieb der E-Mail-Infrastruktur durch eigenes IT-Personal entstehen, sodass die Gesamtkosten deutlich höher liegen können. Dies widerlegt die fälschliche Auffassung, dass Hosted-Lösungen kostenintensiver sind als On-premise-E-Mail-Infrastrukturen.

Durch Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security, die Unternehmen vor Spam, Viren, Spyware, Phishing und anderen E-Mail-basierten Bedrohungen schützt, können 75 Prozent der Management- und Infrastrukturkosten eingespart werden, so das Ergebnis von Osterman Research. In grösseren Organisationen sind sogar höhere Einsparungen realistisch. Die Lösung ist Teil der Trend Micro Enterprise Security und bietet sofortigen Schutz bei geringerer Komplexität. Das "Window of Vulnerability" wird geschlossen, bevor Schaden entsteht.

Als Hosted-Lösung erfordert Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security keine Installation und Wartung zusätzlicher Hard- oder Software. Das Management aller Hot Fixes, Patches und Updates sowie das Tuning der Applikation liegt ganz beim weltweiten Trend Micro Expertenteam, sodass Sicherheit und Performance kontinuierlich optimiert werden. Wie viele andere Trend Micro Lösungen profitiert InterScan Messaging Hosted Security von den Vorteilen des Trend Micro Smart Protection Network. Die wegweisende Cloud-Client-Security-Architektur blockiert Web- und E-Mail-basierte Bedrohungen durch sofort wirksamen Schutz in Echtzeit.

In einem kürzlich von Westcoast Labs durchgeführten Test (http://go.trendmicro.com/...) erzielte Trend Micro InterScan Messaging Hosted Security die höchste Spam-Abfangrate und setzte sich damit vor acht Onsite-Lösungen. Darüber hinaus bietet Trend Micro eines der weitestgehenden Service Level Agreements der Anti-Malware-Industrie: Bis zu 100 Prozent Verfügbarkeit, mindestens 95 Prozent Spam-Blockade, weniger als 0,0004 False Positives, weniger als zwei Minuten Wartezeit bei der E-Mail-Zustellung, keine E-Mail-basierten Viren-Infektionen und Gewährleistung der E-Mail-Vertraulichkeit durch Zertifizierung der Data Center.

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie von Osterman Research:

- Bei lokalen Systemen für Messaging-Sicherheit kommt es im Durchschnitt zu einer Downtime von 30 Minuten pro Monat bzw. sechs Stunden pro Jahr. Anwender sind innerhalb eines Jahres sechs Stunden nicht vor Spam, Malware und anderen Bedrohungen geschützt. Viele Hosted-Lösungen für E-Mail-Sicherheit gewährleisten in den Service Level Agreements geringere Downtime, als mit Onsite-Lösungen möglich ist - oftmals in Verbindung mit Geld-zurück-Garantien.

- Laut der Studie verzeichneten 46 Prozent der Unternehmen einen Sicherheitsbruch innerhalb der letzten zwölf Monate. Darüber hinaus werden im Durchschnitt mehr als fünf Stunden benötigt, um Signatur-Updates zu verteilen. Bei Hosted-E-Mail-Security können sich Unternehmen hingegen darauf verlassen, dass sie jederzeit über den aktuellsten Schutz verfügen, den der Hersteller bereitstellt. Das führt zu erhöhter Sicherheit und einer Reduktion der Sicherheitsbrüche.

Der vollständige Report von Osterman Research steht im Internet bereit unter: http://trendmicro.mediaroom.com/...

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/... informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro Lösungen nutzen das Trend Micro Smart Protection Network, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur für Content-Sicherheit und die Abwehr neuer Web Threats. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de.