Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 151690

TREND MICRO Deutschland GmbH Parkring 29 85748 Garching, Deutschland http://www.trendmicro.de
Ansprechpartner:in Frau Hana Göllnitz +49 89 37479863
Logo der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH
TREND MICRO Deutschland GmbH

Neue Studie: Trend Micro ScanMail bietet niedrigsten TCO für Microsoft Exchange-Umgebungen

Laut einer unabhängigen Studie trägt die Mail-Server-Sicherheitslösung von Trend Micro erheblich zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Trend Micro (TSE:4704) präsentiert die Ergebnisse einer neuen Studie zum Total Cost of Ownership (TCO) von Mail-Server-Sicherheitslösungen: Laut dem unabhängigen Forschungsinstitut Osterman Research bietet Trend Micro ScanMail for Exchange den niedrigsten TCO und ermöglicht Unternehmen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

Die Studie, die von Osterman Research im Auftrag von Trend Micro durchgeführt wurde, vergleicht vier Messaging-Sicherheitslösungen für Microsoft Exchange-Umgebungen: Trend Micro ScanMail for Exchange (7.0 oder neuer), McAfee GroupShield for Exchange (5.0 oder neuer), Microsoft/Sybari ForeFront Security/Antigen for Exchange (8.0 oder neuer) und Symantec Mail Security for Exchange (5.0 oder neuer).

Im Rahmen der in den U.S.A. durchgeführten Studie wurde der Total Cost of Ownership (TCO) der einzelnen Lösungen für Organisationen mit 2.500 Arbeitsplätzen über einen 3-Jahres-Zeitraum berechnet. Der ermittelte TCO für die Trend Micro Lösung liegt bei 141.237 US-Dollar, gefolgt von McAfee (202.523 US-Dollar), Symantec (237.108 US-Dollar) und Microsoft (271.513 US-Dollar).

Diese Ergebnisse basieren auf der Auswertung von Web-basierten Umfragen und telefonischen Interviews mit mehr als 100 IT-Entscheidern aus Unternehmen der Enterprise-Klasse. In den Interviews wurden Angaben zur benötigten Zeit sowie Ressourcen für Einkauf, Implementierung und Management von Antivirus- und Anti-Spam-Lösungen abgefragt (Die Leistungsfähigkeit der Lösungen war nicht Gegenstand der Untersuchung).

"Unsere Analyse ergab, dass Trend Micro im direkten Vergleich zu den drei anderen Anbietern einen niedrigeren Total Cost of Ownership bietet. Hauptursache hierfür ist der geringere Aufwand für die laufende Administration - dies ist der entscheidende Faktor für den TCO und gleichzeitig wichtigstes Unterscheidungskriterium bei der Auswahl einer Sicherheitslösung für Mail-Server", erläutert Michael Osterman, Gründer und Geschäftsführer von Osterman Research. "Vergleicht man die Angebote renommierter Hersteller, so zeigt sich, dass Anwender von Trend Micro ScanMail for Exchange nur die Hälfte von dem bezahlen, was einige andere Lösungen kosten."

Laut einem vor kurzem erschienenen Report der amerikanischen Zeitschrift InformationWeek ("Defining the CIO: An InformationWeek Research Report," InformationWeek, 2007) nannten 53 Prozent der befragten CIOs den Aufwand für die fortlaufende IT-Administration als eine der größten Herausforderungen. CIOs, deren Aufgaben sich früher auf die technische Infrastruktur und Support beschränkten, nehmen heute in Unternehmen eine erweiterte und strategischere Rolle ein. Daraus ergibt sich unter anderem, dass Ressourcen aus Geld- und Zeiteinsparungen bei der laufenden IT-Administration für Innovationsförderung und Profitsteigerung eingesetzt werden können.

"Die Ergebnisse der TCO-Studie haben uns nicht überrascht. Trend Micro ScanMail for Exchange schützt unsere Infrastruktur seit rund sechs Jahren und läuft im Wesentlichen von alleine", sagt Jim Ferguson, Senior Exchange Administrator bei Axcelis Technologies. "Effektive Sicherheitslösungen für Mail-Server sind von entscheidender Bedeutung für Unternehmen. Trotzdem wollen Unternehmen natürlich so wenig Zeit und Geld wie möglich für Implementierung und Management aufwenden - denn diese Ressourcen können an anderer Stelle strategisch sinnvoller eingesetzt werden."

Weitere Highligshts der Studie

- Über einen 3-Jahres-Zeitraum ist der Zeitaufwand für die Mail Server Sicherheit für Kunden von Trend Micro mit nur 2.282 Personalstunden am geringsten. Dies ist rund die Hälfte der Zeit, die von Symantec-Kunden (4.165 Personalstunden) und Microsoft-Kunden (4.715 Personalstunden) aufgebracht werden muss.
- Bei Software- und Administrationskosten gaben die Kunden von Trend Micro mit 141.237 US-Dollar den niedrigsten 3-Jahres-TCO an. Dies entspricht etwa der Hälfte des TCO von Symantec-Kunden (237.108 US-Dollar) und Microsoft-Kunden (275.513 US-Dollar).
- Von allen verglichenen Anbietern erforderte Trend Micro mit 106 Personalstunden den geringsten Aufwand für Installation, Konfiguration und Pilotierung. Dies entspricht ungefähr einem Drittel der für Symantec benötigten 292 Personalstunden.
- Kunden von Trend Micro meldeten den geringsten Zeitaufwand für die wöchentliche Betriebsadministration (12 Stunden pro Woche bzw. 624 Stunden pro Jahr). Im Vergleich dazu gaben Symantec-Kunden an, fast die doppelte Zeit (23 Stunden pro Woche bzw. 1.196 Stunden pro Jahr) zu benötigen. Kunden von Microsoft müssen nach eigener Aussage mehr als das Doppelte an Zeit für die Betriebsadministration aufbringen (27,5 Stunden pro Woche bzw. 1.430 Stunden pro Jahr).

Die vollständige Studie steht in englischer Sprache unter folgender URL zur Verfügung: http://messagingsecurity.trendmicro.com/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.