Kombinierter Angriff: Trend Micro warnt vor manipulierten Suchergebnissen und fingierten YouTube-Seiten

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Trend Micro warnt vor einer neuen Angriffstaktik der Cyberkriminellen. Dienten manipulierte Suchergebnisse - so genannte Blackhat Search Engine Optimization (SEO)-Angriffe - bislang dazu, die Anwender beim Anklicken der vermeintlich gefundenen Links mit fingierten Virenwarnungen zu erschrecken und zum Kauf gefälschter Antivirensoftware zu verleiten, werden diese Manipulationen nun mit angeblichen YouTube-Videos kombiniert. Anwender, die nach bestimmten Videos suchen und über manipulierte Suchergebnisse auf die vermeintlichen YouTube-Videos umgeleitet werden, werden dabei aufgefordert, einen Adobe Flash Player zu installieren, weil angeblich nur dann das Video abgespielt werden könne. Das dazu nötige Installationsprogramm ist jedoch gefälscht. Die Fälschung ist allerdings nur schwer zu erkennen. In Wahrheit handelt es sich je nach Angriff um verschiedene Arten von Schadsoftware (TROJ_FAKEAV.MVA und WORM_UTOTI.Y), die dem legitimen Adobe Installer leider verblüffend ähnlich sehen.

Der Zweck der neuen Kombination von bekannten Angriffstaktiken scheint in der Optimierung der Erfolgsrate zu bestehen, indem sich die Cyberkriminellen zwei der beliebtesten Angebote im Internet zunutze machen: Suchmaschinen und Videos. Darüber hinaus aber ermöglicht die neue Methode nicht nur die Verbreitung gefälschter Antivirensoftware, sondern auch anderer Schadsoftware.

Trend Micro erforscht bereits seit längerem Struktur und Funktionsweise von Blackhat SEO-Techniken und publiziert in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse dieser Untersuchungen (z.B. im deutschsprachigen Blog oder in Form von White Papern).

Trend Micro schützt

Anwender von Trend Micro-Lösungen sind vor der beschriebenen Attacke geschützt. Denn der Webreputationsdienst des Trend Micro(TM) Smart Protection Network(TM) erkennt und blockiert bösartige Webseiten in Echtzeit. Außerdem identifiziert der Dateireputationsdienst der Sicherheitsinfrastruktur bösartige Dateien und behandelt sie als Schadsoftware.

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter http://blog.trendmicro.de informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro(TM) Smart Protection Network(TM) , eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloudbasierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.