Ansprechpartner:in Herr Peter Höger +49 811 88990863

Für 100.000 Euro: Junge kauft Kampfflieger auf eBay

Ein Kommentar von Rik Ferguson, Senior Security Advisor bei Trend Micro

eBay macht's möglich - nach einem Bericht von Fox Chicago News hat ein siebenjähriger Junge aus Großbritannien vom Computer seiner Eltern aus einen Kampfflieger ersteigert. Schließlich ist der "Buy IT Now"-Knopf keine wirkliche Hürde, sondern eher eine Einladung zu kaufen, was einem Jungen in diesem Alter eben so gefällt.

Dabei sollte uns weniger die kindliche Logik überraschen. Vielmehr müssten Eltern ein paar Vorkehrungen treffen, wenn sie ihren Kindern erlauben, einen Computer zu benutzen und damit ins Internet zu gehen. Ratsam wäre ein eigenes, dem Alter des jeweiligen Kinders angemessenes Benutzerprofil, das bestimmte Möglichkeiten des PCs wie zum Beispiel das Herunterladen und Installieren von Programmen ausschließt. Ferner böte sich ein Webfilter an, der unter anderem den Zugriff auf Online-Shops oder Online-Auktionshäuser unterbindet.

Weitere Ideen und Anregungen, wie Eltern ihre Kinder vor den Fallstricken und Gefahren im Internet schützen können, hat Trend Micro als General Internet Safety Tips for Families zusammengestellt; eine Online-Bibliothek mit Dokumenten zum Thema gibt es hier http://uk.trendmicro.com/...

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat-Management-Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt.

Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro(TM) Smart Protection Network(TM) , eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloud-basierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.