Erweiterte Sicherheit und Verschlüsselung für "Microsoft Office 365"

Mit "Cloud App Security" Datenschutz- und Compliance-Richtlinien einhalten - mit "Cloud App Encryption" Zugriff auf E-Mail-Daten bestimmen

Allen wirtschaftlichen und betrieblichen Vorteilen zum Trotz: Unternehmen sind beim Umstieg auf cloudbasierte Unternehmensanwendungen besonders vorsichtig, sie fürchten um die Sicherheit ihrer Daten. Daher verfügt "Microsoft Office 365" bereits über eine Palette integrierter Sicherheitsfunktionen, die Trend Micro um zwei Lösungen ergänzt: Während Unternehmen mit "Cloud App Security" beispielsweise unbefugten Zugriff auf ihre Daten noch schneller erkennen und Datenschutz- sowie Compliance-Richtlinien einhalten können, sorgt "Cloud App Encryption" für die Verschlüsselung, die inzwischen allgemein als Grundvoraussetzung für sicheres Cloud-Computing angesehen wird. Beide Lösungen stellt Trend Micro auf der heute beginnenden CeBIT in Hannover vor. Der japanische IT-Sicherheitsanbieter hat bereits Lösungen für "VMware vCloud Air", "Amazon Web Services" und "Microsoft Azure" im Angebot.

IT-Verantwortliche können mithilfe der Sandboxing- und DLP-Funktionen (DLP = Data Loss Prevention) in "Cloud App Security" die in gezielten Angriffen verwendete verborgene Malware blockieren und gleichzeitig Datenschutz- und Compliance-Richtlinien einhalten. Die Sandbox-Malware-Analyse hilft ihnen bei der Erkennung von Zero-Day-Malware und bösartigem Code, der sich in PDF- oder Office-Dokumenten verbirgt. Bei der Untersuchung verdächtiger E-Mail-Anhänge kommen nicht einfach statische Pattern-Abgleiche zum Einsatz, sondern dynamische Sandbox-Analysen. In mehreren virtuellen Sandbox-Umgebungen mit mehreren Betriebssystemen kann so das tatsächliche Verhalten verdächtiger Dateien überwacht werden. Dadurch werden gefährliche Dateien blockiert bzw. isoliert, bevor sie von Benutzern geöffnet werden.

Schutz auch für "SharePoint" und "OneDrive"

Der Schutz geht bei "Cloud App Security" über E-Mail-Systeme hinaus und kann auch auf die Zusammenarbeit mittels "SharePoint" und "OneDrive" ausgeweitet werden. Hier sorgen Funktionen für den Schutz vor Datenverlust dafür, dass Unternehmen mit "Exchange Online", "SharePoint Online" und "OneDrive for Business" im Einsatz einen besseren Einblick in die Nutzung von Compliance-Daten haben. Dank der direkten Integration in "Office 365", durch die eine Umleitung des E-Mail-Verkehrs überflüssig wird, ist die Einrichtung von "Cloud App Security" unkompliziert.

Datenhoheit über das E-Mail-System behalten

"Cloud App Encryption" geht einen Schritt weiter und ermöglicht es IT-Verantwortlichen, die Kontrolle über die Unternehmensdaten zu behalten. Diese können dank separater AES-256-Bit-Verschlüsselung auf Unternehmensseite Datensicherheit und -schutz gewährleisten. Die Lösung überlässt ihnen die Kontrolle über die Verschlüsselungscodes und somit darüber, wer Zugriff auf Unternehmensdaten hat. Hierbei werden die Verschlüsselungscodes getrennt von den gespeicherten Informationen an einem Speicherort aufbewahrt, auf den der Cloud-Anbieter keinen Zugriff hat. Vollständige Kontrolle über die Verschlüsselungscodes erhalten Administratoren mithilfe einer virtuellen Appliance vor Ort oder eines KMIP-konformen Schlüsselservers.

Die Sicherheitslösung, die auch über mobile Geräte genutzt werden kann, lässt sich direkt in "Office 365" integrieren, so dass Benutzer- und Verwaltungsfunktionen unberührt bleiben und die beim Umleiten von E-Mail-Verkehr auftretenden Probleme und Verzögerungen ausbleiben.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden sich hier und hier sowie in den Datenblättern zu "Cloud App Security" und "Cloud App Encryption".

Trend Micro, der international führende Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.

Folgen Sie uns auch auf Twitter unter www.twitter.com/TrendMicroDE.