AirFrance-Unglücksflug 447: Spammer nutzen Schwachstelle in Microsoft PowerPoint

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Cyberkriminelle nutzen die Tragödie des Absturzes des AirFrance-Flugs 447 über dem Atlantik erneut aus, um Schadsoftware zu verbreiten. In jüngst verschickten Spam-Mails wird behauptet, eine PowerPoint-Folie im Anhang enthalte Bilder aus der Kabine der Unglücksmaschine. Die gezeigten Aufnahmen sind allerdings nicht echt, sondern dienen zur Tarnung einer Schadsoftware mit der Bezeichnung TROJ_APPTOM.C.

Trend Micro warnt Anwender, die nicht das jüngste Patch von Microsoft für PowerPoint (siehe unter http://www.microsoft.com/...) installiert haben, vor der neuen Bedrohung. Denn sie laufen Gefahr, dass ihr Computer über eine Schwachstelle in dem Programm mit der Schadsoftware infiziert wird und weitere schädliche Programme aus dem Internet heruntergeladen werden.

Eine weitere Variante dieser Spam-Attacke ködert die Anwender mit Bildern des angekündigten chinesischen Grossraumflugzeugs C919 als neuer Konkurrenz zu Airbus und Boeing.

Trend Micro rät, die eingesetzte Schutzsoftware umgehend zu aktualisieren. Anwender der Trend Micro-Lösungen sind vor der beschriebenen Attacke insbesondere durch das Smart Protection Network automatisch geschützt. Die Cloud-Client-Sicherheitsinfrastruktur von Trend Micro sorgt dafür, dass die fingierten E-Mails gar nicht erst auf den Computer gelangen oder in ein Unternehmensnetz eindringen können.

Eine kostenlose Testversion der Trend Micro-Sicherheitslösungen für Privatander - Trend Micro Internet Security 2009 und Trend Micro Internet Security Pro 2009 - kann unter http://de.trendmicro.com/... heruntergeladen werden.

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/... informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.