Story Box-ID: 503458

Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 36 47228 Duisburg, Deutschland http://www.trelleborg.com/de-de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Mayer-Marc +49 711 7864368
Logo der Firma Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH
Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH

Neuen Dichtungswerkstoff vorgestellt

Trelleborg Sealing Solutions präsentiert neuen Flachdichtungswerkstoff HiMod® FlatSealTM 17

(PresseBox) (Stuttgart, )
Mit neuen Flachdichtungen aus dem Werkstoff HiMod® FlatSealTM 17 präsentiert Trelleborg Sealing Solutions Dichtungslösun­gen, die ungewöhnliche Eigenschaften in einem Produkt vereinen. Der faserverstärkte NBR-Kautschuk passt sich Flanschunebenhei­ten an und überzeugt gleichzeitig durch niedrige Leckagewerte. Damit eignet sich das neue Produkt ideal für OEM-Anwendungen in der verschiedensten Bereichen. Als Gehäuse­abdichtung, beispielsweise von Getrieben, Antrieben und Pumpen, kann HiMod® Flat­SealTM 17 seine Stärken ausspielen, wenn leicht verformbare Konstruktionsteile aus Blech oder Kunststoff an der Verbindungsstelle dennoch gut dicht sein müssen. Gute Medienbeständigkeit, einfache Verarbeitung und sichere Funktion auch bei filigranen Dichtungsgeometrien und geringer Flächenpressung machen die Flachdichtung vielseitig einsetzbar.

"Die ausgeklügelte Rohstoffkombination der neuen HMF 17 zeigt eindrucksvoll, dass wir Lösungen anbieten, die sich den Herausforderungen der Anwender anpassen", unterstreicht Jan Kies die Kompetenz von Trelleborg Sealing Solutions. Der Produktverantwortliche für die HiMod® FlatSealTM Reihe betont ferner, dass sich das neue Produkt ideal für OEM_Anwendungen. in der Öl- und Gasindustrie, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Lebensmittel-, Getränke-, Prozess- und Pharmaindustrie sowie Sanitär und Heizungstechnik eigne.

Die Vorteile zweier Komponenten vereint

Der neue Flachdichtungswerkstoff HMF 17 von Trelleborg Sealing Solutions besteht aus einem faserverstärkten Elastomer, der die Vorteile von Faserstoffdichtungen und von Gummidichtungen in einem Produkt vereint. Mit einer besonderen Mischung aus hochwertigen Aramidfasern, speziellen Funktionsfüllstoffen und synthetischem NBR-Kautschuk passt er sich ideal an Flanschuneben­heiten an und bietet gleichzeitig hervorragend niedrige Leckagewerte schon bei extrem kleinen Schraubenkräften. Sowohl die chemische Beständigkeit der Werkstoffkombination als auch die Alterungsbeständigkeit liegen deutlich über der eines reinen NBR. Für den Einsatz in Verbindung mit Medien wie Öl, Schmierstoff, Fett, Kraftstoff, Kältemittel oder Gas eignet sich der Dichtungswerkstoff hervorragend bei einem empfohlenen Temperaturbereich von -40° C bis 130° C. Dabei kann die hochvakuumtaugliche Flachdichtung aus HMF 17 bei Drücken bis 50 bar eingesetzt werden. Damit eignet sich HiMod® FlatSealTM 17 ideal für den Einsatz als Deckel- und Gehäuseabdichtungen von Getrieben, Antrieben und Pumpen sowie ähnlichen Aggregaten.

Lösung für OEMs aus zertifizierter Produktion

Trelleborg Sealing Solutions produziert HiMod® FlatSealTM 17 als Lösung für OEM-Anwendungen an Fertigungsstandorten, die nach ISO/TS 16949 und ISO 14001 zertifiziert sind. Mit dieser Transparenz verspricht der Hersteller weltweit einen hohen Sicherheitsstandard für seine Kunden.

Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH

Vollsortimenter mit hoher Entwicklungskompetenz

Trelleborg Sealing Solutions ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Lieferanten von Präzisionsdichtungen. Mit 23 Produktionswerken und über 40 Marketinggesellschaften weltweit unterstützt man Kunden in der Windenergie, der Luft- und Raumfahrtindustrie, der allgemeinen sowie der Automobilindustrie. Zum Sortiment gehören etablierte Marken wie Busak+Shamban, Chase Walton, Dowty, Forsheda, GNL, Palmer Chenard, Silcotech, Shamban, Skega and Stefa sowie eine Vielzahl firmeneigener Produkte und Werkstoffe wie Turcon®, Zurcon®, Orkot®, Isolast®, Stepseal® und Wills Rings®. Branchen-Schwerpunkte der deutschen Marketinggesellschaft sind Automobilzulieferindustrie, Maschinenbau, Stationärhydraulik, Mobilhydraulik, Antriebs- und Elektrotechnik, Chemische Industrie, Prozesstechnik, Food + Pharma, Semikonduktoren/ Chiphersteller, Öl und Gas, Sanitär und Heizung sowie Medizintechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten