+++ 812.022 Pressemeldungen +++ 33.735 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Umsatzsteigerung gefällig? Produktvideos bewirken oft Verdreifachung der Konversionsraten - Branchenzahlen im Vergleich

(PresseBox) (Köln, ) Viele Onlinehändler verzichten immer noch auf Produktvideos und schmälern so unnötig ihre Umsatzerwartung. Dabei lässt sich mit Produktvideos auf einfache Weise eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Konversionsraten bewirken. Branchenzahlen des weltweit führenden Anbieters für Videoclips im E-Commerce, Treepodia ( http://www.treepodia.de ), belegen dies auf eindrucksvolle Weise.

"Eine gute Konversion ist das A und O eines jeden Onlineshops", erläutert Andreas Berner, Marketing-Direktor von Treepodia in Deutschland. "Doch während sich bei den Shopbetreibern beispielsweise Gütesiegel und Shopbewertungen angesichts ihrer Konversionswirkung allgemeiner Beliebtheit erfreuen, sind sie bei Produktvideos vielfach noch sehr zurückhaltend. Dies ist unverständlich - denn längst stehen heute einfach handhabbare, automatisierte Verfahren zur Verfügung, die das gesamte Produktangebot zu überschaubaren Kosten per Video verfügbar machen."

Umsatz-Generator - oder sogar Umsatz-Turbo

Um den Erfolg zu dokumentieren, hat Treepodia die Wirkung bei Onlineshops verschiedener Branchen genauer unter die Lupe genommen: So kann durch den Einsatz von Produktvideos im Segment Schmuck die Konversionsrate im Durchschnitt von 2,5 Prozent auf 6,8 Prozent gesteigert werden. Bei Mode ergibt sich sogar eine glatte Verdreifachung - Steigerung von 0,9 auf 2,7 Prozent. Besonders eindruckvoll ist der Erfolg in den Segmenten Haus & Garten sowie Elektronik. Die Steigerung kommt hier sogar mehr als einer Verdreifachung gleich (von 1,9 auf 6,6 Prozent beziehungsweise von 1,5 auf 5,5 Prozent).

"Angesichts solcher Zahlen sollte kein Shopbebreiber noch länger auf Produktvideos verzichten und das gute Geschäft, das sich damit machen lässt, anderen überlassen", rät Andreas Berner. "Treepodia bietet hierfür nicht nur ein automatisiertes, wirtschaftliches Verfahren, sondern punktet auch in anderen Bereichen - etwa durch professionell gesprochene Ansagen und die informative, ästhetische Umsetzung. Eine Statistik, die Aufschluss darüber bietet, in welchem Maße ein Video die Konversion steigert, gehört selbstverständlich ebenfalls dazu wie eine professionelle Video-SEO-Optimierung."

Die Produktvideo-Lösung von Treepodia eignet sich für Onlinehändler jeder Größe, also auch für kleinere Anbieter, die damit beachtliche Effekte erzielen können. Auf Wunsch gibt es von Treepodia sogar eine Erfolgsgarantie. Der Einstieg ist bereits ab 99 Euro monatlich möglich.

Über Treepodia Ltd

Mit mehr als 300 Kunden weltweit, mehr als 350.000 konversionsstarken Videos und millionenfachen Klicks ist die Treepodia Ltd. international führender Anbieter für Videoclips im E-Commerce. Neben dem Hauptsitz Israel ist Treepodia in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Italien sowie China und Brasilien vertreten. Mit der innovativen Videotechnologie erzeugen Onlinehändler komfortabel und mit wenigen Klicks umsatzfördernde Produktvideos aus vorhandenen Produktdatenbanken innerhalb weniger Stunden. Die Smart Video Plattform ist eine Innovation im Hightech-Segment und bedient optimal den wachsenden Bedarf des Marktes. Treepodia bietet Kunden eine Return-on-Investment-Garantie. Geschäftsführer des Unternehmens ist Tal Rubenczyk.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.