Ansprechpartner:in Herr Patrick Becker +49 7071 703655

transtec setzt auf Intel Tylersburg-Plattform

transtec bringt die ersten Server mit Prozessoren der Intel XEON 5500-Serie

transtec stellt mit den CALLEO 340-Servern als einer der ersten deutschen Hersteller eine neue Serverserie mit Intel 5520-Chipsatz und XEON 5500-Prozessoren vor. Diese neuen Intel XEON-Prozessoren zeigen gegenüber den Vorgängern deutliche Leistungssteigerungen. Durch ihre hohe Rechenleistung und schnelle Speicheranbindung sind die transtec CALLEO 340-Server besonders geeignet für High Performance Computing- und Multi-Media-Anwendungen sowie Virtualisierung. Die transtec CALLEO 340-Server sind ab sofort in verschiedenen Standardkonfigurationen oder individuell konfiguriert (Built-to-Order) erhältlich.

Mit den neuen CALLEO Servern erweitert der IT-Lösungsanbieter aus Tübingen sein Portfolio an Intel-basierten Serverlösungen für Unternehmen und Institutionen um eine besonders leistungsstarke und flexibel einsetzbare Serie. Die transtec CALLEO 320-Server mit Intel 5400-Chipsatz sind vorerst weiterhin erhältlich.

„Technische Beschränkungen dürfen den Geschäftsalltag unserer Kunden nicht dominieren. Die Leistungsfähigkeit der transtec CALLEO 340-Server lässt viel Spielraum nach oben, sodass auch das Anwachsen der Serverlast abgedeckt ist. Im Energie-/Performance-Verhältnis sind sie momentan unschlagbar.“, sagt Torsten Schmidt, Product Manager Server bei transtec. „Unternehmen und Institutionen profitieren außerdem von unserer langjährigen Erfahrung als IT-Lösungsanbieter: Die neuen Serversysteme sind nach den bewährten transtec Qualitätsanforderungen getestet. Sofortige Einsatz- und Leistungsfähigkeit in der Produktivumgebung beim Anwender ist garantiert.“

Grundlegend für die verbesserte Speicheranbindung ist die neue Chiparchitektur. Intel setzt hier erstmals den 5520-Chipsatz ein, bekannt unter dem Codenamen Tylersburg. Er verfügt über die neue Quick Path Interconnect-Technologie. Die neue Buslösung beschleunigt die Datentransferrate von 1,3 auf maximal 6,4 Gigatransfers pro Sekunde (GT/s). Von der extrem schnellen Prozessoranbindung profitieren ganz besonders Anwendungen wie Clustering, Data Mining und CAD/CAM-Engineering.

Weitere Leistungssteigerungen resultieren aus dem Einsatz von Simultanem Multi-Threading (SMT) und Turbo Mode. Mit SMT verarbeitet ein Prozessorkern zwei Threads gleichzeitig, außerdem teilen sich die vier Kerne Ressourcen. Prozesszeiten verkürzen sich, die Rechenleistung pro Watt steigt. Werden nicht alle Kerne gleich stark beansprucht, schaltet sich automatisch der Turbo Mode ein. Entsprechend der gesamten maximal verfügbaren thermischen Leistung (Thermal Design Power oder TDP) werden die aktiven Kerne dann schneller getaktet. Der Turbo Mode kann über das BIOS abgeschaltet werden.

transtec CALLEO 340-Server sind mit 3,5-Zoll- als auch mit 2,5-Zoll-Festplatten, als Towerserver und als Rackmountserver in sämtlichen Höheneinheiten erhältlich.

Weitere Informationen zu den transtec CALLEO 340-Server mit Intel 5500-Chipsatz unter www.transtec.de/go/CALLEO340