Optimale Planung und maximale Flottennutzung dank Trailer-Tracer TX-Magellan+ von Transics

Neuer Trailer-Tracer bietet detaillierte Echtzeit-Informationen über Position und Nutzung von Sattelaufliegern

(PresseBox) (Köln, ) Transics, Europas führender Anbieter von Spitzenlösungen für das Flottenmanagement, präsentiert TX-Magellan+, eine autonome Lösung, mit der Spediteure die exakte Position ihrer Auflieger bestimmen und Echtzeit-Informationen über deren Nutzung erhalten können. Dadurch sind sie in der Lage, ihre Flottenplanung und Aufliegernutzung zu optimieren - ein enormer Vorteil im aktuellen Transportmarkt, der durch scharfen Wettbewerb und niedrige Gewinnspannen gekennzeichnet ist. TX-Magellan+ bestätigt erneut das Engagement von Transics für die Entwicklung von Lösungen, die Transport- und Logistikunternehmen zu gesteigerter Effizienz und Kostensenkungen verhelfen.

Der neue TX-Magellan+ Trailer/Asset-Tracer kann einfach in Aufliegern installiert werden. Unabhängig davon, ob diese von eigenen oder fremden Zugmaschinen gezogen werden. Das neue Modul bietet Echtzeit-Informationen über die Position und die zurückgelegte Fahrtstrecke des Trailers und erfüllt dadurch ein dringendes Bedürfnis in vielen Transport- und Logistikunternehmen.

„Häufig haben Spediteure Schwierigkeiten, ihre Auflieger im Auge zu behalten, sobald diese von der Zugmaschine abgekoppelt sind oder durch Subunternehmer gezogen werden“, betont Transics-CEO Walter Mastelinck. „Da Disponenten oft nicht wissen, wo sich einzelne Trailer befinden, kommt es vor, dass Fahrer unnötige Kilometer zurücklegen, um einen Auflieger zu holen.“ Dieser Informationsmangel behindert die effiziente Planung der Ressourcen und die optimale Nutzung der Auflieger. Vor allem Transportunternehmen, die mit Subunternehmern arbeiten, wissen, wie schwierig es wegen der mangelnden Kilometerübersicht ist, die Erfüllung ihrer Aufträge - und damit die Rechnungen - zu kontrollieren.

Lokalisieren, planen und kontrollieren
Die Tracking- &Tracing-Funktion von TX-Magellan+ bietet Transport- und Logistikunternehmen die Möglichkeit, die Position ihrer Auflieger genau zu bestimmen und sie dann durch die am besten dazu geeigneten (Abstand usw.) Fahrzeuge abholen zu lassen. Da sie genau wissen, welche Auflieger unterwegs sind oder stillstehen, können sie die Fahrzeugnutzung maximieren. Gestohlene Auflieger werden über einen Diebstahlalarm gemeldet und einfacher wieder gefunden. Die genaue Strecken- und Abstandsinformation trägt auch zu einer Optimierung der Wartungspläne, zur Kontrolle der Subunternehmer-Rechnungen und zur Vermeidung von Missbräuchen bei. Transportunternehmen können TX-Magellan+ auch in kleineren Nutzfahrzeugen installieren, um Missbrauch seitens der Fahrer durch private Nutzung zu vermeiden.

Optimierte Flotte und gesenkte Kosten
Der neue TX-Magellan+ Tracer von Transics ist einfach zu installieren und kann dank seiner hoch empfindlichen GPS-Antenne auch verborgen werden. Er ist ein robustes Instrument, resistent gegen äußere Einflüsse und funktioniert wochenlang ohne Aufladung.

„Der neue TX-Magellan+ bestätigt neuerlich unser Engagement für die Entwicklung von Flottenmanagementlösungen, die unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Flotte zu optimieren und Kosten einzusparen. Wir werden unsere F&E-Kapazitäten weiterhin auf diese Art von Produktangeboten richten, die die Bedürfnisse des hart umkämpften Transportmarkts von heute erfüllen oder sogar vorwegnehmen“, unterstreicht Mastelinck abschließend.

Transics International NV, gegründet 1991, entwickelt und vertreibt Lösungen der Spitzenklasse für das Flottenmanagement im Transport- und Logistiksektor. Dank jahrelanger Erfahrung, nachhaltiger F&E-Aktivitäten und einer intensiven Zusammenarbeit mit den Kunden gehört Transics zu den europäischen Spitzenreitern in seinem Marktsegment. Neben dem Hauptsitz in Ypern (Belgien) hat Transics Niederlassungen in ganz Europa. Transics ist seit 2007 an der Börse (Euronext Brussels) notiert.

www.transics.com