Speditionssoftware von TRANSDATA jetzt auch mit Handy-Ortung

Kostengünstige Übermittlung von Positionsdaten / Versand von Textnachrichten / Präsentation auf Fachmesse transport logistic 2009

(PresseBox) (Bielefeld, ) Viele Logistikdienstleister müssen sich angesichts der aktuellen Wirtschaftslage bei den Investitionen zurückhalten. Gleichzeitig haben Verlader und Disponenten weiterhin hohe Anforderungen hinsichtlich der Verfolgung von Warensendungen. Die TRANSDATA GmbH, Entwickler von Soft- und Hardwarelösungen für die Logistikbranche, hat daher ihre Speditionssoftware Komalog um eine kostengünstige Positionsdatenübermittlung via Handy erweitert. Erstmals präsentiert wird die neue Technik vom 12. bis 15. Mai auf der Fachmesse transport logistic in München (Halle B2, Stand 218).

"Während für viele große Logistikdienstleister eine umfangreiche Telematiklösung nach wie vor erforderlich ist, reicht anderen Unternehmen die Übermittlung der Positionsdaten und das Versenden von Textnachrichten. Diese Funktionen bieten wir Unternehmen mit unserem neuen Modul jetzt an", sagt Andreas Prüfig, Vertriebsleiter der TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH. Das Modul zur Handy-Ortung ist eine Ergänzung der Komalog-Speditionssoftware, die ihrerseits Speziallösungen für Spedition, Lager, Distribution und Kooperation bietet.

Die Erfassung der Positionsdaten via Handy ist für die beteiligten Personen sehr einfach: Der Fahrer eines Lkw führt zunächst ein handelsübliches Handy mit sich. Dieses erfasst via Bluetooth die Geokoordinaten eines GPS-Empfängers. Anschließend übermittelt das Handy via GPRS oder UMTS den Standort des Lkw an die Speditionssoftware in der Disposition. Dort kann dann jederzeit eingesehen werden, welcher Fahrer sich mit welchem Fahrzeug wo befindet. Darüber hinaus erlaubt das neue Modul den Versand von Textnachrichten, die als Meldungen im Leitstand sichtbar werden.

Technische Voraussetzung für die Nutzung der Handy-Ortung sind neben der Komalog Speditionssoftware die beiden Erweiterungsmodule "Dispo-Leitstand" und "Komalog-Telematik". Darüber hinaus benötigt der Anwender lediglich einen Webserver, auf dem die Handy-Ortung installiert wird. Hierfür kann aber auch ein bestehender Server genutzt werden, auf dem bereits Web-Module eingerichtet sind. Die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Webservers liegt unterdessen bei 150 bis 200 Fahrzeugen.

Die Installation der Handy-Ortung muss nicht beim Kunden vorgenommen werden, sondern kann bequem per Fernwartung erfolgen. Aus Sicht von Prüfig eine Investition, die sich schnell bezahlt macht: "Mit der Handy-Ortung lassen sich die Positionsdaten einzelner Fahrzeuge jederzeit und kostengünstig erfassen, so dass der Logistikdienstleister einen unmittelbaren Wettbewerbsvorteil davon hat."

Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit zwei Jahrzehnten in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unternehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die DHL Logistics GmbH aus Hamburg sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäftigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.