trans-o-flex bereitet Stabwechsel vor

CEO Frank Iden verlässt das Unternehmen Ende März / Nachfolger nimmt seine Arbeit unmittelbar im Anschluss auf

Die Logistikgruppe trans-o-flex hat einen Wechsel an der Unternehmensspitze vorbereitet. Danach wird der derzeitige Chief Executive Officer Frank Iden (50) das Unternehmen als CEO planmäßig am 31. März 2017 verlassen. Iden wird sich mit einer eigenen Beratung im Bereich der Digitalisierung von Logistikprozessen, Sales- und Marketing Excellence-Programmen sowie der Arbeitnehmerüberlassung selbstständig machen. Als ersten Auftraggeber konnte er mit trans-o-flex bereits seinen bisherigen Arbeitgeber gewinnen. „Wir haben den Wechsel an der Spitze gut vorbereitet und durch unseren Auftrag sichergestellt, dass das Know-how von Frank Iden dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung steht“, sagt Christoph Schoeller, einer der Gesellschafter von trans-o-flex. „Der Nachfolger von Iden als CEO steht bereits fest. Er wird die Arbeit zum 1. April 2017 aufnehmen und rechtzeitig bekannt gegeben. Die mit den Gesellschaftern abgestimmte neue Ausrichtung von trans-o-flex samt der erfolgreich gestarteten Digitalisierungsinitiative GDP+ soll er fortführen.“

Frank Iden war 2015 in die Geschäftsführung von trans-o-flex eingetreten und hatte im Februar 2016 die Funktion des CEO übernommen. Unter seiner Leitung wurde ein Restrukturierungsplan implementiert, der die Fokussierung von trans-o-flex auf die Kernbranchen Pharma, Kosmetik, Elektronik sowie weitere hochwertige Güter geschärft, die Qualität der Dienstleistungen erhöht und stabilisiert sowie die finanzielle Situation der Logistikgruppe verbessert hat.

Die Kernkompetenz der trans-o-flex-Gruppe besteht in Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronic sowie andere hochwertige, sensible Güter. trans-o-flex transportiert Arzneimittel deutschlandweit aktiv temperiert und dokumentiert. Dafür hat das Unternehmen im Geschäftsfeld Pharma Logistics Transportsysteme aufgebaut, die Arzneimittel bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius sicher und nach den EU-Regeln für den Pharmatransporte befördern. Im Geschäftsfeld Technology Logistics organisiert trans-o-flex Transporte für Kunden anderer Branchen, vor allem Consumer Electronics. Diese Kunden profitieren ebenfalls von den hohen Standards für Sicherheit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, die trans-o-flex für die Pharmabranche eingeführt hat. Im Geschäftsfeld Contract Logistics bündelt trans-o-flex Dienstleistungen von Lagerung über Kommissionierung bis zu individuellen Mehrwertdiensten. International setzt trans-o-flex Logistikkonzepte über die Netze EUROTEMP (temperaturgeführte Logistik) und EURODIS (in 35 Ländern Europas) um. National wie international stellt trans-o-flex im Unterschied zu reinen Paketdiensten sowohl Ware in Paketen als auch auf Paletten zu und bietet Sonderdienste wie Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Express- und Zeitfensterzustellungen oder Direktfahrten. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung über Warehousing und Distribution bis zum Fulfillment ab. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gruppe, die rund 1.900 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich 2015 auf rund 500 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com.