Mit der standardisierten Software-Lösung von Tradebyte wurden etliche Altsysteme und Schnittstellen abgelöst, die den Datentransfer erschwert hatten. Mit der Lösung TB.Master bindet Neckermann.ch die eigenen Vertriebspartner an, bedient sich des umfangreichen Sortiments der deutschen Mutter, erfasst in der integrierten PIM-Oberfläche fehlende Eigenartikel selbst und liefert dann alle kanalisierten Daten direkt in die ebenfalls mit OXID neu aufgebaute Shop-Struktur. Parallel erfolgt ein Abzug aller für die Vertriebsplattform relevanten Daten an das eigene ERP-System.
"Mit der Lösung von Tradebyte haben wir viele Probleme der Vergangenheit ausgeräumt" sagt Marc Oberländer, Geschäftsführer der neckermann.ch AG "Mit Hilfe von TB.Master können wir unseren Artikelcontent unabhängig des jeweiligen Quellsystems optimieren und standardisieren. Das einfach zu bedienende PIM-Modul erspart uns viel Zeit und Kosten, die normalerweise eine Agentur für sich beanspruchen würde."
Seit dem Start der Kooperation wurden bereits über 10 Lieferanten von Neckermann.ch als Partner an die Vertriebsplattform angeschlossen. Jeden Tag werden über 150.000 Artikel mit dem hochverfügbaren Tradebyte-System in den Online-Shop transferiert. Mit Hilfe des Partner-Tools TB.One können angeschlossene Partner auf einfache Weise Schnittstellen zu ihren jeweiligen Warenwirtschaftssystemen aufbauen, Aufträge abwickeln und sogar Artikeldaten vollständig neu erfassen.
"Ursprünglich suchten wir lediglich einen technischen Nachfolger für unsere Vertriebsplattform." führt Oberländer weiter aus "Heute ist Tradebyte für uns der technische Kern aller Online-Prozesse für Artikel- und Auftragsdaten. Aufgrund des hohen Standardisierungsgrads geht das Engagement sogar mit vergleichsweise niedrigen Aufwendungen einher."
Neckermann.ch und Tradebyte haben einen weitergehenden Ausbau der Kooperation vereinbart, bis 2011 soll die Vertriebsplattform deutlich erweitert werden.