TraceParts stellt EPTDA-Mitgliedern eine maßgeschneiderte Online-CAD-Bibliothek zur Verfügung

EPTDA beauftragt TraceParts damit, Händlern und Herstellern von Kraftübertragungs- und Antriebstechnik bei der Bekanntmachung ihrer Bauteile bei Ingenieuren und Konstrukteuren zu helfen.

(PresseBox) (St Romain, )
TraceParts, eines der führenden Unternehmen für digitale Engineering-Inhalte, hat die Partnerschaft mit der EMEA Power Transmission Distributors Association (EPTDA) bestätigt. Ziel dieser Partnerschaft ist es, für die technischen Daten und 3D-CAD-Modelle der Verbandsmitglieder online zu werben.

TraceParts ist seit 2012 selbst ein Verbandsmitglied der EPTDA und arbeitete in diesem Zusammenhang eng mit europäischen Marktführern aus dem Bereich der Kraftübertragungs- und Antriebstechnik zusammen. Dabei ging es um die Veröffentlichung ihrer 3D-Produktkataloge in der technischen Bibliothek von TraceParts, TracePartsOnline.net. Unternehmen, die eine solche 3D-Produktmarketingstrategie mit TraceParts umsetzten, konnten einen erheblichen Anstieg der heruntergeladenen CAD-Modelle als auch zusätzliche Umsätze verzeichnen.

Auf Grundlage dieses Erfolgs haben die EPTDA und TraceParts nach einem Weg gesucht, allen EPTDA-Mitgliedern die gleiche Möglichkeit zur Verbesserung der Produktsichtbarkeit und geschäftlichen Weiterentwicklung zu bieten. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde eine neue Online-Bibliothek entwickelt, die sich auf die 15 wichtigsten Produktkategorien der EPTDA konzentriert, einschließlich Lager, Riemen, Steuerungen und Sensoren, Kupplungen, elektronische Antriebe, Hydraulik, Lineartechnik, Motoren und Pneumatik. Diese spezielle CAD-Bibliothek vereinfacht den gesamten Planungsprozess und ermöglicht Ingenieuren und Konstrukteuren, CAD-Modelle der benötigten Bauteile schnell auszuwählen, zu prüfen und herunterzuladen.

Diese neue Online-Bibliothek bietet direkten Zugriff auf 3D-Kataloge, einschließlich 2D-Zeichnungen, CAD-Modelle und vollständige technische Spezifikationen. Alle Bauteile können mithilfe eines Browsers in Echtzeit in 3D betrachtet und modifiziert werden, bevor der Download in einem der vielen unterstützten CAD-Formate gestartet wird, die mit den meisten gängigen CAD-Programmen kompatibel sind. Auf die EPTDA-Online-Bibliothek kann kostenlos über die Website der EPTDA oder direkt über die URL www.tracepartsonline.net/ws/eptda zugegriffen werden.

Bereits einen Monat nach ihrer Veröffentlichung befinden sich bereits Millionen Bauteile von einer ständig wachsenden Anbieterliste in dieser neuen CAD-Bibliothek, darunter CMD COUPLINGS, FLI, GATES, INA / FAG, ITAFRAN, IWIS, KURODA JENA TEC, mbo Oßwald, NADELLA, NSK, POGGI, ROLLON, SEDIS, SIEMENS Automation and Control, SIT, SKF, SMC und NTN-SNR.

Über die EPTDA
Die EPTDA wurde 1998 gegründet und ist der größte Verband von Händlern und Herstellern von Kraftübertragungs- und Antriebstechnik in Europa, im Nahen Osten und in Afrika.
Die Händler- und Herstellerunternehmen der EPTDA decken über 15 Produktkategorien ab und sind in einer Reihe von Zielmärkten aktiv, einschließlich Anlagen für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Bergbau und Baggerindustrie, Automobilindustrie, Maschinenbau, Agrartechnik, Energieerzeugung, Flurförderzeuge und Papierzellstoffindustrie.

TraceParts ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale 3D-Inhalte aus dem technischen Bereich, der bereits seit über 20 Jahren fortschrittliche Geschäftssoftwarelösungen anbietet. Hierzu werden leistungsstarke webbasierte Produkte und Services eingesetzt, wie CAD-Bauteilbibliotheken, elektronische Datenkataloge und Produktkonfiguratoren, die Bauteilherstellern bei ihrer Marketingpräsenz unterstützen, indem der Wert bereits existierender digitaler Daten erweitert wird.

Die EPTDA-Online-Bibliothek beinhaltet Millionen CAD-Modelle.