Story Box-ID: 712635

TQ-Group Gut Delling / Mühlstr. 2 82229 Seefeld, Deutschland http://www.tq-group.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Heinz-Fischer +49 8153 9308475
Logo der Firma TQ-Group

mentastim - das Therapiegerät für Patienten mit Paresen nach Schlaganfall nun mit erweiterten Funktionen

Hirnleistungstraining plus Elektrostimulation zum Erlernen von motorischen Bewegungsabläufen

(PresseBox) (Seefeld, )
mentastim, das Therapiegerät zur Bewegungsanbahnung bei Patienten mit Paresen nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnoperation und partieller Querschnittslähmung, ist ab November 2014 in einer erweiterten Gerätegeneration verfügbar. Neu sind ein zusätzliches Therapieprogramm zur neuromuskulären Elektrostimulation und eine Akkuvariante des Gerätes.
Das mentastim-Therapieverfahren basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass das zentrale Nervensystem nach einer Schädigung von Gehirnarealen die verloren gegangenen Bewegungsmuster in nicht geschädigten Arealen speichern und somit neu erlernen kann. Das Gehirn braucht dafür aber „Anregungen“. Dabei unterstützt mentastim den Patienten, indem es - anders als bei herkömmlichen Elektrotherapien - die Elektrostimulation mit einem Hirnleistungstraining kombiniert und dadurch die Therapie intensiviert.
Das mentastim-Gerät arbeitet mit Oberflächenelektroden, die der Patienten auf der betroffenen Muskelgruppe platziert. Bei der Therapie stellt sich der Patient kognitiv eine Bewegung mit seiner betroffenen Muskelgruppe vor. Diese Bewegungsanbahnung führt zu einer Ansteuerung der Muskelgruppe und dadurch zu einer Veränderung seines Muskelpotentials, das in Form des EMG-Wertes gemessen wird. Findet durch die kognitive Ansteuerung eine Erhöhung des EMG-Wertes statt und somit eine korrekte Ansteuerung der Muskelgruppe, stimuliert das Gerät die betroffene Muskelgruppe elektrisch. Die elektrische Stimulation dient als positive Rückmeldung für das Gehirn über die erfolgreiche Bewegungsausführung. Das Gehirn speichert diesen Lernerfolg ab und lernt durch regelmäßiges Üben mit mentastim neu, den Muskel anzusteuern. Eine motorische Bewegungsanbahnung wird damit ermöglicht.
In der neuen Gerätegeneration bietet mentastim neben den EMG-gesteuerten Therapieprogrammen ein zusätzliches Programm zur neuromuskulären Stimulation und erweitert dadurch das Therapiespektrum für den medizinischen Anwenderkreis. Das Therapieprogramm kann im Rahmen der Rehabilitation beispielsweise zur Behandlung von Muskelspastik, zur Regulierung des Muskeltonus oder zum Erhalt und/oder Verbesserung der Gelenkmobilität verwendet werden. Das Entstehen einer muskulären Dysbalance kann vermieden werden.
Außerdem wird das Gerät nun sowohl als Batterie- als auch als Akkuvariante ausgeliefert. Der vom Hersteller medizinisch zugelassene Akku bietet im Vergleich zu handelsüblichen Batterien eine längere Betriebszeit und ein einfaches Wiederaufladen des Gerätes.
mentastim ergänzt herkömmliche Therapien für Patienten, die stärkeren Einfluss auf ihre Rehabilitation nehmen möchten. Das Therapiegerät ist so konzipiert, dass der Patient nach einer Einweisung durch den Arzt oder Therapeuten die Therapiesitzungen selbständig zuhause durchführen kann.

Produkt-Webseite

Über mentastim und den Hersteller TQ-Systems:
mentastim ist ein Therapiegerät zur Bewegungsanbahnung bei Patienten mit Paresen nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnoperation und partieller Querschnittslähmung. Das Therapiegerät kombiniert ein Hirnleistungstraining mit der EMG-gesteuerten Elektrotherapie und unterstützt den Patienten dadurch beim Wiedererlernen von Bewegungen. mentastim ergänzt herkömmliche Therapien für Patienten, die stärkeren Einfluss auf ihre Rehabilitation nehmen möchten. Das Therapiegerät ist so konzipiert, dass der Patient nach einer Einweisung durch den Arzt oder Therapeuten die Therapiesitzungen selbständig durchführen kann.
Die mentastim-Therapie wird von Rehabilitationskliniken wie beispielsweise der KWA Klinik Stift Rottal in Bad Griesbach sowie von Praxen für Ergo- und Physiotherapie angeboten. Den Vertrieb der mentastim-Geräte hat in Deutschland Krauth + Timmermann, Hamburg, und in Österreich Dr. Schuhfried Medizintechnik, Wien, übernommen.
Hersteller der Geräte ist das Elektronikunternehmen TQ-Systems mit Hauptsitz in Seefeld bei München. TQ hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Medizintechnikprodukten und ist nach der Medizinnorm DIN EN 13485 zertifiziert. Das Unternehmen ist weltweit an zwölf Standorten vertreten und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten