TQMa35 - die neue Embedded-Lösung im Bereich von Smart Metering

(PresseBox) (Seefeld, ) Mit dem neuen TQMa35 und dessen Softwareunterstützung erweitert TQ ihr Produktspektrum für den Smart Metering-Markt. Das Modul basiert auf dem i.MX35 von Freescale. Der stromsparende Microcontroller mit ARM1136 Core bietet mit seiner umfangreichen Peripherie on-chip eine optimale Basis für ein Modul mit Schnittstellenvielfalt bei sehr kleiner Baugröße und geringer Leistungsaufnahme.

Als Komunikationsschnittstellen stehen neben einem 10/100Mbit Fast Ethernet, USB-Host / USB-OTG-Controller und drei UARTs noch zwei FlexCAN-Controller für CAN 2.0B zur Verfügung. Der integrierte 24 Bit LCD-Controller für Anzeigen bis SVGA-Auflösung ermöglicht eine einfache Displayanbindung. Mit einem seriellen Soundinterface werden zudem noch Multimedianwendungen unterstützt. Weitere Funktionseinheiten können über das Kamerainterface, den WEIM Bus, SPI und I2C angebunden werden.

Auf dem Modul wurden dem Prozessor bis zu 512MByte Low-Power-Arbeitsspeicher sowie bis zu 128MByte NOR-Flash für Programm und Daten zur Verfügung gestellt. Alternativ oder als Ergänzung zum NOR-Flash können auf dem Modul bis zu 32GB eMMC NAND-Flash genutzt werden. Die Ausstattung des Moduls wird durch EEPROM, Supervisor/Watchdog und eine batteriepufferbare Echtzeituhr abgerundet.

Zur Erweiterung des Designs wurde ein Mainboard entwickelt, das die Nutzung aller modulspezifischen Schnittstellen ermöglicht. Zudem wurde auf dem Mainboard neben Sound noch ein zweiter Ethernet und Digitale I/Os realisiert.

Für die Hardware-Features von Modul und Mainboard gibt es bereits Softwareanpassungen für Linux 2,6 mit QT und WIN CE6.0. Auch die Softwarepartner RST Industrie Automation und XiSys haben ihre Software mit der Anpassung von Gamma und der Oberfläche XiBase9 auf die Hardwarekomponenten ausgerichtet und unterstützen dadurch den Einsatz in vielen Anwendungsgebieten.

Applikationsbeispiele wie eine Temperaturregelung, eine Lichtsteuerung und ein Energiemanagement zeigen, dass diese Hardware auch im Bereich von Smart Metering eingesetzt werden kann. Vor allem die Option eines großen Speicherausbaus erlaut es, die gesammelten Messwerte verschiedenster Energieformen jederzeit abrufen zu können. Mit der verfügbaren Schnittstellenvielfalt lassen sich neben Ethernet zudem noch jede Art von Wireless-Verbindungen zum Datentransfer zu anderen Systemen unkompliziert realisieren.

Die TQ bietet mit dem TQMa35 und dessen Softwareunterstützung die Möglichkeit, schnell und kostengünstig Systemlösungen im Bereich von Smart Metering umzusetzen. Dem Anwender stehen dabei alle verfügbaren Unterlagen, BSPs und Demoapplikationen zur Verfügung.

Durch die Kombination von Elektronik-Dienstleistungen und fertigen Lösungskomponenten bietet TQ kundenspezifische Produkte als ODM-Produkte an und adressiert damit Kunden, die fertige Produkte beziehen und gleichzeitig die Vorteile einer kundenspezifischen Lösung nutzen möchten. ODM-Produkte werden unter Einsatz eines umfangreichen Lösungsbaukastens termingerecht und wirtschaftlich realisiert. Der Baukasten enthält fertige Elektronik-, Mechanik- und Software-Komponenten inklusive Qualifizierung und Zulassungen.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt mehr als 780 Mitarbeiter.