Story Box-ID: 728087

TQ-Group Gut Delling / Mühlstr. 2 82229 Seefeld, Deutschland http://www.tq-group.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Heinz-Fischer +49 8153 9308475
Logo der Firma TQ-Group

TQMa335xL - Das ARM Cortex™-A8-Modul für kostensensitive Designs mit hohem Qualitätsanspruch

(PresseBox) (Seefeld, )
Mit dem TQMa335L hat TQ-Systems ein kleines rechenleistungsstarkes Minimodul realisiert, das direkt mit dem Basisboard verlötet werden kann. Dieses Modul basierend auf der ARM-Prozessorfamilie AM335x von Texas Instruments ist aufgrund seiner Eigenschaften bestens für Geräteentwicklungen geeignet, bei denen nicht nur ein geringer Preis, sondern auch ein hoher Qualitätsanspruch gefragt ist.

Bei diesem Modul handelt es sich um das zweite Minimodul bei TQ, das auf dem AM335x von Texas Instruments aufsetzt. "TI ist sehr erfreut, dass TQ ein neues Embedded-Modul für die Prozessorfamilie Sitara AM335x entwickelt hat", sagt Rogerio Almeida, Marketing Manager bei Texas Instruments. "Das neue Modul TQMa335xL ist in Bezug auf Technologie und Kosten für große Stückzahlen optimiert. Die Tatsache, dass sich die L-Version direkt auf die Basisplatine auflöten lässt, macht sie kosteneffektiver und ergibt einen kleineren Footprint. Auf der Basis unserer Kooperation mit TQ werden weitere Projekte folgen, um künftige Architekturen zu unterstützen."

Das ARM Cortex™-A8-Modul setzt auf die LGA (Land Grid Array)-Technik: Dabei werden die Anschlüsse des Moduls auf der Unterseite in Form eines schachbrettartigen Feldes (grid array) von Kontaktflächen (land) ausgeführt. Somit lässt sich das Modul kostengünstig ohne Steckverbinder mittels eines qualifizierten Lötprozesses auf die Basisplatine auflöten.

Bei sehr kleiner Baugröße (38x38mm) und geringer Bauhöhe (5mm) ist das TQMa335xL ein optimaler Kern für Anwendungen, bei denen wenig Platz vorhanden ist. Wie bei TQ üblich, hat der Anwender Zugriff auf alle Signale und Funktionen der CPU.

Mit insgesamt 209 Pins kann der Anwender zur Kommunikation neben 2x Gigabit Ethernet, USB-Host / USB-OTG-Controller und bis zu 6 UARTs auch zwei CAN 2.0 nutzen. Weitere Funktionseinheiten können über SDIO, SPI, I2C und McASP angebunden werden. Bis zu acht 12 Bit ADCs erweitern die Einsatzmöglichkeiten.

Auf dem TQMa335xL können alle verfügbaren CPU-Varianten - vom AM3352 bis hin zum AM3359 - eingesetzt werden. Diese unterscheiden sich vor allem in der angebotenen Rechenleistung und in der Funktionalität. Dadurch steht dem Anwender ein in Preis und Leistung auf unterschiedliche Applikationen und Anwendungen optimiertes Prozessormodul zur Verfügung. Die Rechenleistung lässt sich von 300MHz bis zu 1000MHz skalieren.

Mit dem im AM335x vorhandenen Grafikkontroller und einer optionalen 3D-Grafikunterstützung können Displayanwendungen mit einer Auflösung von bis zu WXGA (1366x768) realisiert werden. Durch diese Eigenschaften lassen sich anspruchsvolle und innovative Bedienkonzepte kostengünstig umsetzen.

Auf dem TQMa335xL ist ein Arbeitsspeicher mit bis zu 512MByte DDR3L und bis zu 16GB eMMC Flash für Programm und Daten implementiert. Die beiden TI-Module aus dem Hause TQ, das TQMa335xL und TQMa335x, sind softwarekompatibel. Somit können die zur Verfügung stehenden und bewährten BSPs wie Linux, QNX und WIN EC2013 sowie die zur Verfügung stehenden Softwarelösungen wie IEC61850 (Smart Grid Kommunikations-Stack) verwendet werden.

Mit diesem industrietauglichen Design erweitert TQ ihr Produktspektrum um ein zusätzliches ARM Cortex™-A8-Modul, das sich besonders durch die gute Balance zwischen Preis und Performance auszeichnet. Alle Kunden und Interessenten von TQ werden auch bei diesem Produkt mit der gewohnten Zuverlässigkeit und Qualität bei ihrer Projektumsetzung unterstützt.

TQ auf der embedded world, Nürnberg, 24. - 26. Februar 2015, Halle 1, Stand 568

Link zur Produktseite: http://www.tq-group.com/...

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontrollermodule (Minimodule), Antriebs- und Automatisierungslösungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Weßling, Murnau, Peißenberg, Peiting, Durach im Allgäu, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Leipzig, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten