TQ verleiht Obsolescence Management Award

Der Elektronikdienstleister und Embedded-Spezialist TQ-Systems hat im Juni 2015 elf Lieferanten und Hersteller mit dem Obsolescence Management Award ausgezeichnet. Die Preisträger heben sich durch ihr proaktives Handeln im Umfeld von Abkündigungen ab und leisten damit einen wertvollen Beitrag, die Langzeitverfügbarkeit von komplexen Produkten sicherzustellen.

Mit den immer kürzer werdenden Innovationszyklen steigt die Zahl der Abkündigungen. Redesigns nehmen in Folge zu und erhöhen die Gesamtkosten von elektronischen Baugruppen und Systemen während ihres "Lebenszeitraums". TQ-Systems wirkt dem durch ein aktives Obsolescence Management entgegen. Vor allem bei Neuentwicklungen ist es von großem Vorteil, den aktuellen Life-Cycle-Status der Bauteile einzubeziehen. Ein Monitoring von laufenden Baugruppen ermöglicht Kunden, frühzeitig zu agieren anstatt nur zu reagieren. In Summe profitieren Kunden durch die Langzeitverfügbarkeit von Baugruppen und Systemen von einem beachtlichen Mehrwert, denn ihre Produkte sind geschützt vor obsoleten Bauteilen, aufwändigen Redesigns, unsicheren Quellen und kostenintensiver Brokerware.

Für ein proaktives Vorgehen im Obsolescence Management sind Informationen aus der Supply Chain unerlässlich. Daher zählt für TQ-Systems hier einmal mehr die Unterstützung von Lieferanten und Herstellern. Unternehmen, die besonders engagiert und zuverlässig Informationen rund um den Lebenszyklus von Bauteilen liefern, würdigt TQ-Systems mit dem "TQ Obsolescence Award", der seit 2014 jährlich ausgelobt wird.

Den TQ Obsolescence Award für besonders gute Unterstützung im Jahr 2014/2015 hat TQ im Juni 2015 verliehen an EBV, Linear Technology, TTI, Geyer Electronic, Channel Microelectronic, Ecomal, Würth, Silica, pk components, Petermann-Technik und Avnet Memec. Mit der Auszeichnung möchte sich TQ-Systems für das besondere Engagement bedanken und weitere Lieferanten und Hersteller dazu motivieren, im Bereich Obsolescence Management aktiver zu werden.

Link zur Leistungsbeschreibung:

Als Elektronik-Dienstleister (E²MS-Anbieter und CEM) bietet TQ das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über Produktion und Service bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Die Dienstleistungen umfassen dabei Baugruppen, Geräte und Systeme inklusive Hardware, Software und Mechanik. Kunden können bei TQ sämtliche Leistungen modular als Einzelleistungen wie auch im Komplettpaket entsprechend ihrer individuellen Anforderungen beziehen. Standardprodukte wie fertige Microcontrollermodule (Minimodule), Antriebs- und Automatisierungslösungen ergänzen das Dienstleistungsspektrum.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Weßling, Murnau, Peißenberg, Peiting, Durach im Allgäu, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Leipzig, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter.