Neuer Reinraum für Elektronikproduktion in partikelarmer Umgebung

(PresseBox) (Seefeld, ) TQ erweitert die Möglichkeiten, unter reinen Umgebungsbedingen Elektronik zu fertigen, um einen Reinraum der Klasse ISO 8.3 / 100.000. Neben dem bereits installierten Reinraumzelt sowie zahlreichen Laminar-Flow-Boxen hat TQ damit die technologischen Voraussetzungen geschaffen, für die Luft- und Raumfahrttechnik zu fertigen. Dies ist für den Systemlieferanten neben der Zertifizierung nach EN 9100:2003 ein weiterer wichtiger Meilenstein, um für Kunden der Luft- und Raumfahrttechnik der ideale Ansprechpartner zu sein.

Auslöser für den neuen Reinraum am TQ-Hauptsitz in Seefeld bei München war ein Neukunde im Bereich Satellitentechnik. Um die hohen Fertigungsanforderungen zu erfüllen, hat TQ den 105 Quadratmeter großen Reinraum errichtet und mit zehn Arbeitsplätzen ausgestattet. Klimatechniksysteme, Dampfluftbefeuchter sowie Filter- und Lüftereinheiten regeln das Raumklima und sorgen für einen 14maligen Luftaustausch in der Stunde.

TQ-Geschäftsführer Rüdiger Stahl erläutert: "Da defekte Elektronik im Weltall äußerst teuer kommen kann, steht in dieser Branche eine zuverlässige und nachvollziehbare Qualität im Vordergrund. Neben dem Equipment wie dem Reinraum ist spezielles Mitarbeiter-Knowhow Voraussetzung. Wir haben sieben Mitarbeiter in zwölf Schulungswochen in den speziellen Anforderungen an Raumfahrt-Baugruppen theoretisch und praktisch ausbilden lassen, so dass wir nun für diese Branche bestens gewappnet sind."

Der Reinraum steht jedoch auch für Projekte anderer Branchen zur Verfügung, in denen eine Fertigung in gefilterter Luft sinnvoll ist. Beispiele hierzu sind unter anderem das Verbinden von Glas und Display für Anzeigesysteme, optische Systeme für die Medizintechnik und vieles mehr.

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt mehr als 700 Mitarbeiter.