Ansprechpartner:in Frau Denise Colgan +44 1737 371523

Sourcing-Experte TPI berechnet: Unternehmen verlieren aufgrund von schlechtem Outsourcing-Vertrags-Management bis zu 30% der erhofften Wertschöpfung

TPI, das weltweit agierende Sourcing Beratungs- und Marktforschungsunternehmen und Tochterfirma der Information Services Group (ISG), bietet seinen Managed Service für die Steuerung von Outsourcing-Verträgen, die "TPI Governance Services(TM) ", jetzt auch für den europäischen Markt an.

Aktuelle Untersuchungen von TPI zeigen, dass viele Unternehmen im Rahmen ihrer Outsourcing-Projekte durch eine ineffektive Steuerung ihrer Verträge bis zu 30 Prozent ihrer geplanten Wertschöpfung verlieren. Mit den Governance Services von TPI, welche umfassende Management-Expertise mit bewährten Prozessen und Tools kombiniert, können Unternehmen solche Werteverluste aus Outsourcing-Verträgen mit Drittanbietern erheblich verringern.

"In anderen Regionen, so etwa in Amerika und dem asiatisch-pazifischen Raum, werden die TPI Governance Services bereits erfolgreich eingesetzt und bei uns in Europa jetzt zunehmend nachgefragt", erklärt Claude Marais, Partner und Managing Director, Governance Services von TPI. "Wir sind zuversichtlich, dass wir auch hierzulande großen und mittelständischen Unternehmen, allen voran jenen, die auf Multi-Sourcing setzen, bei der Maximierung der Wertschöpfung ihrer Outsourcing-Beziehungen helfen können."

TPI Governance Services basieren auf einer technologisch fortschrittlichen Software, setzen auf klare Prozesse sowie ein gestrafftes Management und bewirken damit eine optimierte Steuerung der gesamten Sourcing-Aktivitäten. Der Service hat sich bereits bei zahlreichen TPI-Kunden, für die TPI gegenwärtig annähernd 20 Milliarden US-Dollar an Gesamtvertragsvolumen managt, als erfolgreich erwiesen.

"Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot jetzt auch in Europa von den Unternehmen gefordert wird", erklärt Bernd Schäfer, Partner und Managing Director bei TPI Deutschland, und erläutert: "Es ist für Unternehmen häufig schwierig, das komplexe Management eines Outsourcing-Vertrags unter Kontrolle zu bekommen. Dies führt vielfach dazu, dass die Vorteile, die man sich eigentlich erhofft hatte, nicht erzielt werden. Dies liegt meist gar nicht an der Angemessenheit der definierten Ziele. Vielmehr werden oftmals die erforderliche Präzision, Konsequenz und Fachkenntnis unterschätzt. die für das Halten der Ergebnisse, die man mit dem Vertrag eigentlich angestrebt hatte, nötig sind."

Angesichts der zunehmenden Multi-Sourcing-Konstellationen im öffentlichen Sektor und bei großen Unternehmen gewinnt das Management von Verträgen an Bedeutung. Um das Management von Verträgen, Leistungserbringung, Kommunikation und der finanziellen Aspekte von Outsourcing-Verträgen zu unterstützen, setzt TPI 30 zusammenarbeitende Prozesse ein. Zusätzlich sorgen hoch entwickelte Technologien dafür, dass das Sourcing-Management auch durch den komplexen internen Geschäftsbetrieb hindurch genau nachvollziehbar bleibt.

"Der bisherige Einsatz unserer Governance Services in Unternehmen hat gezeigt, dass der Rückgewinn an barem Geld bei mindestens 2,5 Prozent des jährlichen Werts eines Outsourcing-Vertrages liegt - was einem Vielfachen der Kosten unserer Dienstleistungen entspricht", so Marais. "Wenn man sich all die verschiedenen Bereiche betrachtet, in denen Unternehmen Geld verlieren, speziell unter den gegenwärtigen unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen, sind die Vorteile eines ausgereiften Governance-Modells klar ersichtlich. Im Idealfall empfiehlt sich dazu die Unterstützung durch einen externen Berater."

Weitere Informationen zu den TPI Governance Services finden sich auf http://www.tpi.net/....

TPI, ein Unternehmen der Information Services Group, (Inc. (ISG) (NASDAQ: III, IIIIU, IIIIW),) ist Gründer und innovativer Gestalter für die Sourcing Beratungsbranche und das führende Sourcing Beratungs- und Marktforschungsunternehmen der Welt. TPI verfügt über die Expertise für eine Vielzahl geschäftsunterstützender Funktionen und den dazu gehörenden Analysemethoden. Unter Nutzung ihres tiefgehenden Know-hows für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung arbeitet TPI eng mit den Unternehmen zusammen, um deren Geschäftsabläufe durch eine optimale Kombination aus Geschäftsprozessoptimierung, Shared Services, Outsourcing & Offshoring zu verbessern. Im Jahr 2010 stufte die "International Association of Outsourcing Professionals" TPI als Nummer Eins seiner "Global Outsourcing 100" in der Sparte "World's Best Outsourcing Advisors" ein. Weitere Informationen unter www.tpi.net

Die Information Services Group (NASDAQ: III, IIIIU, IIIIW) wurde) (ISG), gegründet 2006, bietet als Dienstleister Brennpunktinformationen zu Technologien und Markten sowie Beratungsassistenz. ISG erscheint mit drei eigenständigen Marken: TPI, der größten unabhängigen Sourcing Beratungsfirma der Welt, Compass, der führende globale Serviceanbieter für operationales und IT-relevantes Benchmarking, Performance-Optimierungen, Daten und Analysen, sowie STA Consulting, einer der großen unabhängigen IT-Beratungsunternehmen für den Öffentlichen Sektor. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und ist in 21 Ländern aktiv. Mit Sitz in Stamford, Connecticut wird ISG von einem erfahrenen Führungsteam geleitet, das sich weltweit in Informationsdienstleistungen bewährt hat und bereits sehr erfolgreich für Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter wertschöpfend tätig war. Weitere Informationen finden sich auf www.informationsg.com.