topsystem am RWTH Aachen Campus immatrikuliert

Pick-by-Voice-Experte und FIR unterzeichnen Kooperationsvertrag

(PresseBox) (Würselen, ) Die topsystem Systemhaus GmbH hat sich im Cluster Logistik des RWTH Aachen Campus immatrikuliert. Die Vertragsunterzeichnung fand am 6. Januar 2012 im Institutsgebäude des FIR am Pontdriesch in Aachen statt.

Mit der Immatrikulation baut der Experte für innovative IT-Lösungen seine Zusammenarbeit mit dem clusterleitenden Institut FIR an der RWTH Aachen aus.

Ein erster Bestandteil der Zusammenarbeit ist unter anderem die Entwicklung eines gemeinsamen Anwendungsfalls aus der Logistik, der auf der CeBIT 2012 als eines der Leuchtturmprojekte ausgestellt wird.

"topsystem ist ein Vorreiterunternehmen auf dem Gebiet Pick-by-Voice. Dabei handelt es sich um sprachgesteuerte Lösungen, die beispielsweise in der Kommissionierung eingesetzt werden und Prozesse erheblich vereinfachen, verbessern und beschleunigen können. Wir freuen uns über die Immatrikulation und auf neue Impulse für die Zusammenarbeit im Cluster", so FIR-Geschäftsführer Professor Volker Stich.

"Für uns als Anbieter leistungsstarker Pick-by-Voice-Lösungen eröffnen sich durch die Immatrikulation und Zusammenarbeit in einem interdisziplinären und branchenübergreifenden Partnernetzwerk neue Perspektiven im Forschungsumfeld", ergänzt Dietrich von der Ahe, Geschäftsführer von topsystem.

Neben dem Anwendungsfall der CeBIT bietet das Cluster Logistik eine neutrale Plattform für weitere Formen der Kooperation beispielsweise in gemeinsamen zukunftsweisenden Projekten. Mit dem Zugang zur Produktion und den Innovationslaboren im Logistik-Cluster profitiert topsystem künftig von der realistischen Anwendungs- und Testumgebung, die in Teilen bereits heute existiert.

FIR

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungs-vereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.

www.fir.rwth-aachen.de

Die topsystem Systemhaus GmbH in Würselen bei Aachen entwickelt seit 1995 performante IT-Lösungen für die Logistik- und Luftverkehrsbranche. Mittlerweile hat sich das Unternehmen als europäischer Marktführer für sprachgeführte Logistikanwendungen etabliert. Im Fokus steht dabei die Pick by Voice Suite topSPEECH-Lydia®. Sie sorgt seit 2001 bei zahlreichen internationalen Handelshäusern, Warenumschlagszentren, Zentrallagern und Logistik-Dienstleistern für einen effektiven Supply Chain und fehlerfreie Arbeitsabläufe.
www.topsystem.de