Story Box-ID: 362227

top itservices AG Inselkammerstraße 1 82008 Unterhaching, Deutschland http://www.top-itservices.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Bockholt-Krug +49 89 95468330
Logo der Firma top itservices AG

top itservices GROUP startet 2. Traineeprogramm im Herbst

(PresseBox) (München, )
.
- Vom Hochschulabsolventen zum Vertriebsprofi
- Innovative Qualifizierungsmöglichkeit
- Zielgerichtete Investition in die Karriere der Trainees

Die top itservices GROUP, ein seit 1980 etabliertes Personaldienstleistungsunternehmen für IT und Engineering, bietet ab dem 30. August dieses Jahres das 2. Traineeprogramm für Recruiting und Vertrieb an. Es ist ein speziell auf Personaldienstleistungen für die Bereiche IT und Engineering fokussiertes Programm. Zielgruppe sind Hochschul- und Fachhochschulabsolventen mit Bezug zu technischen und betriebswirtschaftlichen Themen. Das Programm beginnt am 30. August 2010, dauert sechs Monate und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Absolventen erhalten am Ende dieser Qualifizierung ein Zertifikat. Die top itservices GROUP startet das 2. Programm mit zehn Trainees.

"Qualitätsstandards zu schaffen, beziehungsweise auszubauen, war ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, ein eigenes Traineeprogramm zu entwickeln.", erläutert Albert Lidl, Vorstandsvorsitzender der top itservices AG. "Unser Anliegen ist es, dass alle Beteiligten von diesem Traineeprogramm profitieren: die Trainees, das Unternehmen und langfristig sogar die gesamte Personaldienstleistungsbranche." Alle Trainees aus dem ersten Programm haben ihre Prüfung bestanden und werden von der top itservices GROUP übernommen. Der Vorteil für das Unternehmen liegt darin, dass der Nachwuchs sofort einsatzbereit ist, da die für Personaldienstleister speziell benötigten Fähigkeiten dann bereits vorhanden sind. "Das Traineeprogramm bietet Hochschulabsolventen die Möglichkeit, innerhalb von sechs Monaten zum Vertriebsprofi ausgebildet zu werden", so Albert Lidl.

Das Konzept "Training on The Job" hat sich bewährt: Durch die Einbindung ins Tagesgeschäft wurde die Eigenverantwortlichkeit der Trainees von Beginn an gefördert. "Unser Nachwuchs hat sich persönlich und fachlich sehr positiv entwickelt und in den vergangenen sechs Monaten viel Sicherheit gewonnen im Hinblick auf die eigenen Fähigkeiten und in der Kommunikation mit den Kunden. In unserem Geschäft ist der Mix aus unterschiedlichen Kompetenzen wichtig. Hierzu gehören kommunikative Fähigkeiten gepaart mit Einfühlungsvermögen, Knowhow und Vertriebsorientierung", beschreibt Albert Lidl, Vorstandsvorsitzender der top itservices AG, das Mitarbeiterprofil.

Das Besondere an dem neuen Traineeprogramm ist die Verbindung von Recruitment und Vertrieb. Die Ausbildung besteht aus mehreren theoretischen und praktischen Teilen. Im Theorieteil werden Kenntnisse über gesetzliche Grundlagen, zum Beispiel das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, Datenschutz und das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz vermittelt. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer, wie man Angebote, Kalkulationen oder einen Businessplan erstellt. Aber auch die Kaltakquisition, der sogenannte "Cold Call", wird hier geübt. Außerdem steht die Vermittlung von Präsentationstechniken auf dem Lehrplan, um das Unternehmen beim Kunden entsprechend vertreten zu können. Nach sechs Monaten wird das Traineeprogramm mit einer Prüfung abgeschlossen. Nach der bestandenen Prüfung erhalten die Absolventen ihr Zertifikat. Bei besonderer Eignung können die Trainees bereits nach vier Monaten den nächsten Karriereschritt gehen.

top itservices AG

Die top itservices AG ist mit ihren Tochtergesellschaften ein Personaldienstleister für IT und Engineering. Seit 1980 ist die Unternehmensgruppe darauf spezialisiert, mit ihren Experten die Projekte ihrer Kunden erfolgreich zu unterstützen, aber auch Projekte eigenverantwortlich durchzuführen. Sie ist als unabhängiges mittelständisches Unternehmen der kompetente und leistungsfähige Partner für alle, die IT- und Ingenieurdienstleistungen benötigen. Auch für andere Bereiche vermittelt die top itservices GROUP als Personaldienstleister qualifizierte Mitarbeiter. Der Konzernumsatz des Unternehmens lag im Geschäftsjahr 2009 bei rund 33 Mio. Euro. In der top itservices GROUP sind 400 angestellte und freie Mitarbeiter beschäftigt. Das Expertennetzwerk umfasst einen Pool von 50.000 Spezialisten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten