ABLE kauft top itservices AG

(PresseBox) (Gummersbach, ) .
- Die ABLE GROUP verstärkt mit der neuen Tochter top itservices AG die IT-Kompetenz der Unternehmensgruppe
- Zukauf unterstreicht Mehrmarken-Strategie
- ABLE GROUP mit ihren Töchtern auf Wachstumskurs

Die ABLE GROUP, Deutschlands führender Konzern für Engineering-Dienstleistungen, hat mit Wirkung zum 1. November 2010 hundert Prozent der Anteile an der top itservices AG, mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, gekauft. Ein entsprechender Vertrag zwischen den beiden Unternehmen wurde am 5. November 2010 vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die ABLE GROUP forciert so ihre Aktivitäten auf dem Sektor der Informationstechnik. Die top itservices AG gehört mit knapp 500 Mitarbeitern zu den führenden IT-Dienstleistern im deutschen Markt. Das Unternehmen wird, wie die anderen ABLE GROUP-Töchter, in seiner jetzigen Form selbständig weitergeführt. Albert Lidl bleibt als Vorstandsvorsitzender im Unternehmen, als weiterer Vorstand wurde Herr Dr. Hubert Staudt berufen.

Der Zukauf ist innerhalb der langfristigen Strategie der ABLE GROUP zu sehen. Diese wurde in den letzten Jahren konsequent zu einer Unternehmensgruppe mit Gesellschaften für unterschiedliche Industriezweige ausgebaut. Frank Ferchau, Gesellschafter der ABLE GROUP: "Über die Unternehmen der Gruppe adressieren wir Kunden in den Bereichen allgemeines Engineering, Luft- und Raumfahrt, Marine, Anlagenbau und Automobilindustrie. Nur für den IT-Bereich fehlte uns noch ein starkes Brand."

Frank Ferchau, der die ABLE GROUP aus dem Familienunternehmen FERCHAU Engineering heraus geformt hat, legt Wert darauf, dass die Unternehmenskulturen der Firmen hervorragend zueinander passen:

"Der Unternehmensgeist der top itservices AG ist mir vertraut. Herr Albert Lidl und ich stehen beide inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen vor. Albert Lidl hat bei top itservices zukunftsweisende Strukturen geschaffen, die uns eine Fortsetzung der Erfolgsstory ermöglichen. Diese Basis macht das Unternehmen für uns auch langfristig besonders interessant."

Albert Lidl, Vorstandsvorsitzender der top itservices AG, hatte viele Angebote für sein gut laufendes Unternehmen: "Erfolgreiche Firmen werden von Investoren und Kaufinteressenten regelmäßig umworben. Das Angebot der ABLE GROUP überzeugte mich letztlich, da in den Gesprächen eine gemeinsame Vorstellung für eine nachhaltig erfolgreiche Positionierung der top itservices AG gefunden wurde. Es bieten sich uns durch den Anschluss an die ABLE GROUP gute Chancen für zusätzliches Wachstum."

Der neue Vorstand, Dr. Hubert Staudt, verfügt über langjährige und internationale Erfahrung im Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Er freut sich auf die Aufgabe und sagt zu seinen Zielen für das Unternehmen: "Meine Aufgabe ist es, den Wachstumskurs der top itservices AG in Zukunft mitzugestalten und wo immer möglich zu beschleunigen. Ich werde mich auf den Aufbau neuer Niederlassungen in West- und Norddeutschland konzentrieren und zusätzliches Potenzial mit anderen Unternehmen der ABLE GROUP erschließen."

Die ABLE GROUP ist auch weiterhin offen für Akquisitionen, welche im Sinne einer Mehrmarken-Strategie stehen. Ralf Helas, Geschäftsführer der ABLE Management Services GmbH: "Die top itservices AG ist ein starkes Unternehmen. Der Zukauf ermöglicht es der ABLE GROUP sich im IT-Markt weiter signifikant zu positionieren. Wir haben gute Erfahrungen mit Akquisitionen gemacht und sind offen für weitere Zukäufe. Interessant sind für uns Engineering- und IT-Dienstleister, die unser fachliches Spektrum oder unseren Kundenzugang erweitern."

top itservices AG

Die ABLE GROUP strebt mit derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Konzernumsatz von über 400 Mio. Euro in 2011 an. Zur ABLE GROUP gehören Unternehmen wie FERCHAU Engineering, onmotive, M Plan, plantIng oder Car Engeer Services GmbH und top itservices AG. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, IT sowie Marketing & Kommunikation.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.