comdirect bank entscheidet sich für Marktführer tolina

(PresseBox) (Berlin, ) Die comdirect bank AG bearbeitet eingehende Pfändungen ab Juli 2010 mit Pfändung 2, einer Software der Berliner tolina GmbH. 2010 werden in Deutschland in rund 200 Kreditinstituten weit über eine Million neue Pfändungen mit diesem Programm bearbeitet.
Johannes Nattler, Leiter Personal und Organisation bei comdirect, begründet die Entscheidung der Bank: "Die Software erfüllt unsere komplexen Anforderungen. Dies und die langjährige Expertise und Marktpräsenz von tolina waren für uns ausschlaggebend für die Zusammenarbeit."
„Dass sich die comdirect bank für unser Angebot entschieden hat macht uns gleichermaßen stolz und glücklich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und einen möglichen Ausbau der neuen Partnerschaft“, verdeutlicht tolina-Geschäftsführer Michael Schulz. Historisch im Sparkassen-Bereich gewachsen plant das Berliner Softwareunternehmen eine Ausweitung der Aktivitäten im privaten Banksektor. So wurde kürzlich auch die SEB Bank als Geschäftspartner gewonnen.
Die Zahl von Konto-Pfändungen steigt in Deutschland seit Jahren permanent an. Um den Pfändungsschutz zu entbürokratisieren, gelten ab dem 1. Juli 2010 neue Regeln. Eine der zentralen Änderungen ist die Einführung eines so genannten Pfändungsschutzkontos (P-Kontos). Auf diesem Konto erhält ein Schuldner für sein Guthaben einen automatischen Basispfändungsschutz von 985,15 Euro pro Monat.

tolina GmbH

tolina entwickelt seit 1988 Software zur Automatisierung von Geschäfts¬prozessen. Derzeit bietet das Berliner IT-Unternehmen zwölf unterschiedliche Programme sowie Dienst¬leist¬ungen im Projekt- und Beratungsgeschäft. tolina-Software wird bei über 250 Kunden eingesetzt, dazu zählen über die Hälfte aller Sparkassen, die Sparda-Gruppe, einige Privatbanken, die Henkel AG und die Daimler AG.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.