Story Box-ID: 393791

arxes-tolina GmbH Heinrich-Barth-Straße 1 66115 Saarbrücken, Deutschland http://www.arxes-tolina.de
Ansprechpartner:in Herr Kai Dahlke +49 30 264745118
Logo der Firma arxes-tolina GmbH
arxes-tolina GmbH

Umfrage: Maßnahmen gegen neue Finanzkrisen unzureichend

(PresseBox) (Berlin, )
Die bisher durch den Gesetzgeber beschlossenen Maßnahmen zur Verhinderung neuer Finanzkrisen sind nicht ausreichend. Dieser Meinung waren über die Hälfte der Teilnehmer an einer Umfrage der tolina GmbH. Befragt wurden leitende Angestellte von deutschen Kreditinstituten.

Die Begründungen der Befragten waren vielfältig: Breite Finanzbereiche unterliegen demnach weiterhin keiner Kontrolle. Riskante Spekulationsgeschäfte wären nach wie vor zulässig und es gäbe keine Differenzierung zwischen regionalen und globalen Kreditinstituten. Zudem wird von den Finanz-Experten bezweifelt, dass sich alle Marktteilnehmer an die neuen Vorschriften halten.

Nahezu einig waren sich die Befragten darüber, dass die Verursacher der Finanzkrise vom Gesetzgeber härtere Auflagen bekommen sollten als solide wirtschaftende Banken. Acht von zehn Befragten sind dieser Auffassung. Nur acht Prozent stimmten der Option „gleiches Recht für alle“ zu. Für zehn Prozent der Kreditinstitute ist die Frage nicht relevant, da die Maßnahmen zur Vermeidung von neuen Finanzkrisen kein Problem für sie darstellen würden.

Weiterhin wurde gefragt, ob die Landesbanken auch zukünftig finanzielle Unterstützung benötigen. Davon sind 80 Prozent der Sparkassen überzeugt. Zwölf Prozent der Befragten sind noch unschlüssig, weil die Mitbestimmung der Politik Voraussagen erschweren würde und noch nicht alle Risiken bekannt seien. Vereinzelt wurden die Landesbanken generell in Frage gestellt und deren Geschäftsmodell als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet.

Die Umfrage wurde von der tolina GmbH an alle Sparkassen und Sparda-Banken versendet. Zusätzlich konnten die Fragen auf der tolina-Internetseite und auf dem tolina-Stand beim FI-Forum 2010 ausgefüllt werden. Insgesamt nahmen 86 Personen teil.

arxes-tolina GmbH

Die tolina GmbH entwickelt Software zum Automatisieren und Optimieren von Geschäfts-prozessen. Das Berliner IT-Unternehmen, seit 20 Jahren in der Finanzbranche etabliert, bietet Dienstleistungen im Produkt-, Projekt- und Beratungsgeschäft für Kreditinstitute, Kommunen und andere Branchen. tolina-Software wird bei über 260 Kunden eingesetzt. Dazu zählen über die Hälfte aller Sparkassen, die Sparda-Gruppe, Privatbanken sowie die Daimler AG, Bayer Schering Pharma und die Henkel AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten