TNS Infratest: Integration kommt voran

(PresseBox) (München / Bielefeld, ) Während der Integration der früheren Research International GmbH in die TNS Infratest-Gruppe werden die ersten Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt. Zugunsten einer größeren Markttransparenz und eines stärker auf die jeweiligen Schwerpunkte fokussierten Angebotes für die Kunden strukturiert TNS Infratest einzelne Arbeitsfelder neu.

Im Rahmen der Integration sieht die Geschäftsführung auch Potenziale für Synergien, vor allem in der Konsumgüterforschung. Dabei sollen alle Standorte des Unternehmens in München, Bielefeld, Berlin, Frankfurt, Hamburg und Wetzlar erhalten bleiben. "Wir gehen von einer Personalanpassung von etwa vier Prozent der Gesamtbelegschaft aus", sagt Hartmut Scheffler, Geschäftsführer von TNS Infratest. "Trotz der auch für die Marktforschungsbranche schwieriger gewordenen Wirtschaftslage wird TNS Infratest gestärkt aus dieser Integration hervorgehen", so Scheffler weiter.

Die Research International GmbH firmiert seit 1. Juli 2009 als TNS Infratest RI GmbH. "Mit der besonderen Expertise von RI in den Bereichen Innovationsforschung , Konsumgüterforschung und Qualitative Forschung baut das neue formierte Unternehmen seine führende Position in der kundenindividuellen Marktforschung in Deutschland weiter aus", so Bruno Hötzel, Sprecher der Geschäftsführung von TNS Infratest.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com