Eine Branche auf der Suche nach der Fracht

Transportmarkt startet schwach ins Jahr 2016

Die europäische Transportbranche hat im 1. Quartal dieses Jahres einen schwachen Auftakt erlebt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des TimoCom Transportbarometers hervor. Demnach lag der Frachtanteil im Verhältnis zu den freien Kapazitäten bei einem Wert von 30:70 in den ersten drei Monaten. Doch es scheint, dass mit den wärmeren Temperaturen auch der Transportmarkt langsam auftaut.

Das Jahr 2016 begann äußerst zurückhaltend mit einem Rückgang der freien Frachten in Europa. Am Ende des Monats Januar zeigte das TimoCom Transportbarometer einen Frachtanteil von 36% an – sechs Prozentpunkte unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Doch es sollte die Transportbranche noch härter treffen. Im Februar zeigte sich ein deutliches Fracht- zu Laderaummissverhältnis im Transportmarkt: den 21% angebotener Fracht standen 79% freie Laderaumkapazitäten gegenüber. So war der Februar der schwächste Monat seit über fünf Jahren.

„Wir sehen hier die Auswirkungen der Herausforderungen, denen die europäische Transport- und Logistikbranche seit vielen Monaten ausgesetzt ist“, sagt Marcel Frings, Chief Representative von TimoCom. „Die Terrorgefahr und vor allem die Flüchtlingskrise haben dazu geführt, dass die Grenzen auch im Schengenraum wieder geschlossen werden. Der bisher freie Strom an Waren, wird jetzt wieder durch Nadelöhre gequetscht.“

Diese Einschätzung wird auch von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) im aktuellen Logistik-Indikator für das 1. Quartal geteilt: „Finanzkrise, Griechenlandkrise, Grexit, Brexit und Flüchtlingskrise – die Kette historisch neuer Themen reißt nicht ab. Unwägbarkeiten hinsichtlich verstärkter Grenzkontrollen im Schengenraum mahnen die Logistikdienstleister zur Vorsicht: Sie erwarten neue – kostenintensive – Herausforderungen und Change-Prozesse. Hinzu kommen Unsicherheiten über die internationale wirtschaftliche Entwicklung und die Intensität der digitalen Transformation.“

Erkennbarer Aufwärtstrend

Im März gab es traditionell wieder mehr zu transportieren. Das Frühlingserwachen mit den ersten Sonnenstrahlen hatte auch eine belebende Wirkung auf den Transportmarkt. Der Frachtanteil stieg um 12 Prozentpunkte auf 33% (2015: 40%) und gab damit die Richtung der kommenden Monate vor.

„Auch wenn sich das ifo Wirtschaftsklima für den Euroraum zu Jahresbeginn eingetrübt hat. Ab jetzt wird sich die Konjunktur wieder beleben, denn die Menschen zieht es nach draußen. Dies hat klassischerweise direkte Auswirkungen auf den europäischen Transportmarkt. Wir erwarten, dass in den kommenden Wochen wieder vermehrt Frachtaufträge in die TimoCom Transportplattform eingestellt werden“, so Frings.

Bereits gegen Ende März ist es zu einer stetigen Angleichung des Fracht- zu Laderaumverhältnisses gekommen. Spannend bleibt nun vor allem die Frage, ob der Markt den Schwung mit ins 2. Quartal nehmen kann.

Über das Transportbarometer

Das Transportbarometer zeigt ein aktuelles Abbild des europäischen Transport- und Logistikgeschäfts. So können beispielsweise Disponenten vom Büro aus einschätzen, wie die momentane Fracht- und Laderaumsituation in anderen Ländern ist. Dadurch können Unternehmen besser auf Preisschwankungen reagieren und insgesamt ihre Disposition besser planen. Dank der großen Aussagekraft, ist das Transportbarometer ein starkes Instrument zur Marktpreisermittlung. Übrigens: auch unterwegs kann man die aktuelle Marktlage immer im Blick behalten! Die TimoCom Transportbarometer-App ist für alle Smartphones in den jeweiligen Stores erhältlich – kostenlos.

TimoCom steht als größte Transportplattform Europas sekündlich umfangreiches Datenmaterial zur Verfügung. Die täglich auf der Transportplattform veröffentlichten bis zu 500.000 Fracht- und Laderaumangebote von mehr als 110.000 Nutzern werden für das Transportbarometer ausgewertet und nahezu in Echtzeit visualisiert

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH ist ein mittelständischer IT-Spezialist, der sich auf die Entwicklung und Vernetzung von webbasierten Anwendungen für die Transportbranche fokussiert hat. Das Unternehmen betreibt die größte Transportplattform Europas. Auf der TimoCom Plattform werden täglich bis zu eine halbe Millionen internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Das Logistiknetzwerk besteht aus über 36.000 geprüften Unternehmen.