Analystenhaus Yphise bestätigt TIBCO ActiveMatrix BusinessWorks als beste ESB-Lösung

ISO 9001:2000-zertifizierte Vergleichsstudie: TIBCO verweist webMethods ESB Platform (Software AG), Sun Java CAPS (Sun), Sonic ESB (Progress Software) und BizTalk Server (Microsoft) auf die Plätze

Das unabhängige Analystenhaus Yphise hat erneut TIBCO ActiveMatrix BusinessWorks™ zur besten ESB-Lösung gekürt. In dem ISO 9001:2000-zertifizierten Test bestätigt Yphise, dass die Lösung von TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) über die notwendigen Stärken verfügt, die sie bei großen Unternehmen zu einer lohnenden Investition machen. Diese Bewertung stützt sich auf die Überprüfung von vier Schlüsselfaktoren:

• die flexible Ausrichtung der Services an geschäftlichen Anforderungen
• das Sicherstellen von Service-Zuverlässigkeit bei der Implementierung von Änderungen
• die Fähigkeit, die Service-Performance und -Robustheit im laufenden Betrieb zu erhöhen
• die Kopplung von Services über die Unternehmensgrenzen hinaus

Diese vier Kategorien fassen mehr als 150 Einzelkriterien zu Technologie und Funktionsumfang zusammen. Auf Basis dieses detaillierten Anforderungskatalogs spricht Yphise Empfehlungen aus, welche Softwareprodukte am besten geeignet sind, IT-Kosten, ihren Wert und das damit verbundene Risiko zu optimieren.

Im Yphise Executive Report heißt es: „TIBCO ActiveMatrix BusinessWorks erfüllt unseren Anforderungskatalog am besten und zeichnet sich in unseren vier Kategorien aus. Dies unterstreicht den Reifegrad des Produkts und die Zuverlässigkeit im Hinblick auf Investitionen in dieses Marksegment. Damit wird die bisherige Yphise-Einstufung der TIBCO-Lösung als der besten ESB-Lösung am Markt von 2007 bestätigt.“

„Die Yphise-Auszeichnung belegt den Wert, den TIBCOs nachhaltige und kontinuierliche Anstrengungen im Bereich ESB für Unternehmen haben“, betont Fabio Pulidori, Senior Vice President EMEA bei TIBCO. „Durch unser stetes Bemühen, Innovationen im ESB-Bereich voranzutreiben, konnten schon viele globale Unternehmen ihre Projekte zum Aufbau einer Enterprise SOA beschleunigen.“

Weitere Informationen zu TIBCO ActiveMatrix BusinessWorks sind unter www.tibco.com erhältlich.

Yphise

Yphise ermittelt Business Cases, die werthaltige Investitionen darstellen und zu pragmatischen Projekten im Einklang mit den Prioritäten des Top-Managements führen. Jedes Jahr erstellt die Yphise-Forschung ein Portfolio an werthaltigen, konkreten und pragmatischen Projekten, die Unternehmenslenker bei ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigen sollten. Yphise spricht auf der Basis exakter und detaillierter Tests Investitionsempfehlungen zu Softwarelösungen aus. Das laufende Yphise-Forschungsprogramm hilft Top-Managern seit 1985, nützliche Softwareprojekte zu planen, zu priorisieren und zu überwachen, um damit den Geschäftserfolg weltweit zu verbessern. Die ISO 9001:2000-Zertifizierung der Yphise-Forschung garantiert die Neutralität und Fundiertheit der Testmethodologie zur Bewertung von Softwarelösungen anhand der Probleme und Prioritäten großer Unternehmen. Weitere Informationen sind unter www.yphise.com erhältlich.

TIBCO-Technologie digitalisierte in den 1980er Jahren die Wall Street mit seiner Ereignis-gesteuerten „Information Bus“-Software, die dazu beitrug, dass Real-Time Business in den 1990ern zu einem strategischen Vorteil wurde. Heute verleiht TIBCOs Infrastruktursoftware Kunden die Fähigkeit, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln und voranzutreiben. Möglich wird dies durch die Verbindung von Anwendungen und Daten in einer Service-orientierten Architektur, schlankere Abläufe durch Geschäftsprozessmanagement sowie schnellere und effektivere Entscheidungen auf der Basis geeigneter Informationen und Tools für die Mitarbeiter. TIBCO bezeichnet diese Fähigkeit als The Power of Now®. TIBCO verfügt über mehr als 3.000 Kunden weltweit, Niederlassungen in 40 Ländern und ein Netzwerk mit über 200 Partnern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tibco.com.